Re: Behindertenfreundliche Websites

Hallo Alexander und andere,

> Haeaeaeaeae, hat der sich wirklich auf unserer Meinungsseite oder im
> Gaestebuch mal verewigt?
genauer gesagt, in der Mailingliste der Bigub. Das ist schon einige
Zeit her, ich schaetze im Herbst letzen jahres.

Vielen Dank an die, die mir privat geantwortet haben. Die
mitgeschickten Dokumentationen und Tipps waren hilfreich, ich habe sie
gleich unserem Konzepter weitergegeben, der gerade einem Kunden ein
Angebot fuer eine behindertengerechte Webanwendung erstellt.

Ueber neue Informationen freue ich mich weiterhin sehr. Mir ging es
aber nicht um Informationen - ich befasse mich schon seit einigen
Jahren mit diesem Thema - , sondern um das Feedback von
sehbehinderten Besuchern zu bereits fertigen Websites.

Denn mangels eines Screenreaders und anderer Brueckensoftware stehe ich
ohne eine Gewissheit da. Ich weiss nur, dass ich mich an die Richtlinien
gehalten habe. Jeder weiss, dass Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe
sein koennen, und so will ich es auf den Gedanken "ich habe es ja nach
den Richtlinien gemacht, also ist meine Site ok" nicht beruhen lassen.

Ingenieure, die Hoergeraete entwickeln, brauchen immer noch das Feedback
der Hoergeraetetraeger. Und so brauche ich Euer Feedback, damit ich einen
Eindruck bekomme, ob meine Vorgehensweise bisher richtig war oder wo
ich sie verbessern kann. Im Elfenbeinturm will ich mich als Letzter
wiederfinden.

Wenn Ihr als Sehbehinderte taeglich mit Bitten um Tests bombadiert
werden, kann ich sehr gut verstehen, dass Ihr nicht die Zeit dazu
habt. Sowas muss ich erstmal wissen. Schade faende ich es, wenn die
Vorstellung "Es gibt Richtlinien, also teste ich nicht" verbreitet
sein sollte. Fuer Nicht-Sehbehinderte ist jeder Feedback hilfreich,
denn nicht jeder Webentwickler kann sich eine Testumgebung leisten.

Gruesse.
M.

--
Martin Stehle