Re: Software: RECOGNITA 5.0

Hallo Peter,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: "Peter Huepeden" <Peter.Huepeden_bEi_gmx.net>
An: <fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Gesendet: Freitag, 18. Februar 2000 15:53
Betreff: Software: RECOGNITA 5.0

Mitteilung von RECOGNITA
> bekommen, dass die Version 5.0 (WINDOWS) fertiggestellt ist.
> 1. Hat jemand mit dieser Version (oder evtl. mit 4.0) bezueglich der
> Benutzbarkeit mit BRAILLE-Zeile Erfahrungen?

ich benutze am Arbietsplatz V. 4.0, zu Hause seit neuestem 5.0. Beide
Versionen sind mit Screenreadern gut nutzbar. In der 5.0 ist die
Zeichenerkennung weiter verbessert worden. Zudem kann man sich jetzt mit dem
Screenreader auch im Anzeigefenster des Programms beim interaktiven Scan wie
in einem Editfeld bewegen (es wird also im Gegensatz zur 4.0 ein Caret
generiert).

Am besten geht aber die Moeglichkeit "Scan in Datei ohne Anzeige", dann wird
ohne dass man in Recognita direkt lesen muss, in eine Datei gescant und man
hat es nur mit dem Scan-Dialogfeld zu tun. Alle Menues und Registerkarten fuer
die Einstellung sind gut lesbar, sowohl unter 4.0 als auch unter 5.0.

> 2. Wenn ja: Mit welcher Konfiguration (Hard- und Software)?

im Buero: 300 MHz-Rechner, JFW 3.2, Handytechzeile unter Win NT 4.0

zu Hause: 350 MHz Rechner, JFW 3.31, 40-Ele-handytech bzw. alte KTS-80-er
Zeile unter Win 98

Direktscan in Dokumente ist moeglich, geht aber nicht ueber Menueeintrag wie
z.B. bei Omnipage, sondern ueber ein Icon in der Taskleiste. Mit dem
Taskleistenmanager von JFW 3.31 problemlos bedienbar.

Gruss Andreas