Re: Suchmaschine fuer Blinde / Sehbehinderte

On Sun, 20 Feb 2000, Carsten Albrecht wrote:

> So spontan nicht! Aber ich habe gestern eine Page von Martin Stehle

Jetzt bleibt die Frage offen, sollen hauptsaechlich Sprachausgabenbenutzer
solche Suchmaschinen bedienen koennen.

Ich habe eine Liste vieler suchmaschinen auf meiner HP zusammengestellt,
die auch gut fuer blinde bedienbar sein sollten.
ihr findet die suchmaschinenliste unter:
http://www.suse.de/~thr

Wenn jemand meint, dass er mit einer bestimmten Maschine nicht klar kommt,
der schicke mir bitte ne Mail. Ich persoenlich komme mit den meisten
klar. Ich hab mal immer nach ner Text-only-version geschaut. Ich selbst
sehe zwischen den Interface von Metager und den Original keinen
Unterschied. Benutzt Du eine Zeile Carsten? oder auch die Anderen?

Ich finde es interessant mal zu wissen wo so am meisten, wenn es denn so
sein sollte die Probleme seis nun bei Websiten oder Suchmaschinen
auftreten. Einige haben sich bei mir beschwert, dass manches nicht richtig
angezeigt werden solle. Ich kann damit leider wenig anfangen, weil ich
keine Sprachausgabe benutze.

>besucht: > > http://home.snafu.de/pewtah/suchmaschinen/

Das ist eine supper Idee von Dir, dass Du den url angegeben hast. den werd
ich gleich mal in meine Liste einbauen.

Und noch was zu Frank:

Ich denke, dass jede Suchmaschine einmal mit den Technischen Bordmitteln
beim User selbst fuer blinde geeignet ist. vorrausgesetzt sie Ist im
Textmode und einfach von der Bedienung her. Eine Suchmaschine fuer
behinderte, kann ich auch nicht sagen, in wieweit das sinnvoll ist. Ich
halte ambesten Mailinglisten fuer behinderte geeignet, weil sie sich
ambesten austauschen koennen. Oder eine Suchmaschine die auf Mailinglisten
und newsgroups fuer behinderten hinweist finde ich besser. Wenn mal eine
Frage offen ist setzt man sie einfach rein, und alle haben was davon.

> http://www.infoseec.de

Diese maschine hab ich mal vor laengerer Zeit aufgenommen. Es ist halt
wichtig, weil viele Maschinen ihre eigenen Schwerpunkte haben. Die kann
man jedoch einfach im Helpfile einfach finden.

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/