RE: HBS 6.0 mault

Hallo Peter,

du schreibst:
>Ich benutze die Programmkette HBS 6.0 fuer die Kurzschriftuebersetzung.
>Immer wieder kommt es dabei vor, dass die Uebersetzung abgebrochen wird.
>Verwiesen wird dann auf eine Fehlerprotokolldatei, die z.b. so aussieht:

> sbsbrl: Zeile 1037: fragliches Zeichen am Zeilenanfang
Dieses kann verschiedene ursachenhaben. Wenn du z.b     . dein HBS so eingestellt hast, dass in deinem Text die erste Form freigeschlagen wird fuer eventuelle codes, dann kann es dir passieren, dass du am Ende der Zeile einen Umbruch uebersehen hast, und in der ersten Form der neuen zeile schon das Wort beginnt. Dies darf aber nicht sein. HBS erkennt das zeichen dann als ungueltig.
Das ist fuer mich die erste Erklaerung fuer deine Fehlermeldung. Ich wuerde dir empfehlen, dein HBS so zu benutzen, dass du nicht die erste Form freischlaegst, sondern mit Code-zeichen arbeitest.
Z.B. ist dann das Unterstreichungszeichen nicht nur ein u, sondern ein ssu. Du brauchst dann eben nicht mehr auf diese ersten freien Felder in den zeilen zu achten. Die Code-zeichen duerfen uebrigens nur solche sein, die niemals an einem Wortanfang stehen, da kommen das Semikolon oder das SZ und der Satzpunkt infrage. Ich nehme das SZ, weil es unter dem Finger am besten auffaellt.
Die ganze Geschichte wird in der Datei HBSPEDIT eingestellt.Du musst dann das profile bearbeiten, das du benutzt. In dem Punkt "Code-zeichen verwenden" steht dann ein Ja, und ind er zeile darunter wird dann das code-zeichen geschrieben, das man verwenden will.
Ich weiss jetzt nicht, ob das alles so ruebergekommen ist, wie ich es meine. du kannst mich ja mal anposten oder mich anrufen.
Privat: 0431/7859195, Dienst 0431/988-4770.
Gruss von Marianne