Re[2]: Suchmaschine fuer Blinde / Sehbehinderte

Hallo Wulf und andere Listlinge,

als Sehender hast du die Seite vor dir und den schnellen Ueberblick.
ich als Sehender kann mir jedoch vorstellen, dass es bei der rein
seriellen Uebertragung des Seiteninhalts via Screenreader oder
Braillezeile schon auf die Reihenfolge ankommt. Wuerde ich mit
verbundenen Augen auf ein "Start"-Button stossen, wuerde ich in der
Regel annehmen, dass ich am Ende des Formulars angelangt bin.
Nachfolgende Formularelemente wuerde mich verwirren.

Wenn man die Seite mehrmals verwendet und fast schon "im Schlaf"
bedienen kann, dann weiss man, wie oft man TAB druecken muss, um die
Checkbox zu ueberspringen.

Ein Surftipp, der hier vor einiger Zeit gepostet wurde: Hotbot,
Altavista etc. screenreader-freundlich
("speech-friendly") durchsuchen mit seti-search:
http://www.seti-search.com/

Gruesse.
M.

--