Re: Autoplay bzw. Autorun in Windows 95 ausschalten

Hallo severin,

Du meintest am 19.02.00 um 10:35 zum Thema "Autoplay bzw. Autorun in Windows 95 ausschalten":

SS>Hallo Liste,
SS>
SS>durch Gedrueckthalten der Shift-Taste beim Einlegen einer CD-ROM sollte
SS>"Autoplay" bzw. "Autorun" normalerweise uebergangen werden. Das
SS>funktioniert auf meinem Arbeitsplatzrechner jedenfalls in der DOS-Box
SS>nicht. Ist das in Ordnung? Und wo kann man ggf. unter Windows 95
SS>dauerhaft einstellen, dass CDs beim Einlegen nicht automatisch starten?
SS>Koennen fuer Audio-CDs und CD-ROMs unterschiedliche Einstellungen
SS>vorgenommen werden?
SS>
SS> Vielen Dank und ein schoenes Wochenende
SS>
SS> Severin
Zu deinem Problem habe ich zwei Artikel in der Winfaq gefunden:
Autostartfunktion fnr unterschiedliche Laufwerke einstellen

StandardmSssig funktioniert Autostart nur bei CD's, man aber kann in der Registry die Autostartfunktion auch fnr andere Laufwerke bei Bedarf einstellen.

Fnr Windows 95/98 und NT:
<RegEditor> Registrierungseditor aufrufen.

Nur fnr Windows NT:
<RegEditor> Registrierungseditor aufrufen.

unter:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

beim Eintrag "NoDriveTypeAutorun" einstellen, fnr welche GerSte die Autostartfunktion gelten soll.

Dies ist Bitweise codiert.

Bit	Wert	Bedeutung
0	1	unbekannter Laufwerkstyp
1	2	kein Stammverzeichnis vorhanden
2	4	wechselbarer DatentrSger (z.B. Diskette)
3	8	Festplatte
4	16	Netzlaufwerk
5	32	CD-ROM
6	64	RAM-Disk
7	128	reserviert und immer gesetzt

Die entsprechenden Bits dieses Bytes aktivieren oder deaktivieren die Autostartfunktion des jeweiligen Laufwerktyps.Ein Wert von 0 in dem jeweiligen Bit bedeutet, da# die Autostartfunktion aktiviert ist. Der Standardwer ist deshalb Hex 95 (Dec 149) (Also 1+4+16+128 = 149). Somit ist es auch m÷glich, z.B. fnr Diskettenlaufwerke die Autostartfunktion einzuschalten.

Wenn Sie den Wert auf FD setzten, ist das Autostart fnr alle Laufwerke ausgeschaltet.

aus WinFAQ 3.9 (www.winfaq.de), - 1996/2000 by Frank Ullrich
Autostart des CD-ROM ein/aus

-> "Systemsteuerung" -> "System" -> "GerStemanager" -> Doppelklick auf "CD-ROM" -> Doppelklick auf Ihr CD-ROM -> "Einstellungen" und hier "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" aktivieren/deaktivieren

Hier wird nur die Benachrichtigung des wechseln der CD ausgestellt, was auch dazu fnhrt, das kein Autostart mehr durchgefnhrt wird. Dadurch kann es aber je nach Treiber vorkommen, das Windows nicht mehr erkennt, das eine neue CD eingelegt wurde und immer noch den Inhalt der alten CD anzeigt. Wollen Sie also nur das Automatische starten verhindern, benutzen Sie lieber TweakUi.

---> Benachrichtigung beim Wechseln der CD
---> das automatische Starten
---> TweakUI

Wollen Sie nur das Automatische starten der CD verhindern welche eine AUTORUN.INF besitzen, aber die Erkennung das eine neue CD eingelegt wurde nicht ausschalten, mnssen Sie die -nderungen an der Registry durchfnhren.

Fnr Windows 95/98 und NT:
<RegEditor> Registrierungseditor aufrufen.

Nur fnr Windows NT:
<RegEditor> Registrierungseditor aufrufen.

unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ cdrom

Tragen Sie dort einen neuen Wert mit den Namen "Autorun" als Typ "REG_DWORD" ein und weisen Sie ihm den Wert "0" zu. Nach einem Neustart werden  CD|s nicht mehr automatisch gestartet.

Dieser Eintrag schaltet die Funktion fnr alle Laufwerke ab, Sie k÷nnen die Einstellung aber auch fnr jedes Laufwerk vornehmen:

	siehe auch: "Autostartfunktion fnr unterschiedliche Laufwerke einstellen" fnr genauere Informationen zum verSndern der Registry

	Geht mit den PowerToys (Tweak UI) einfacher und kann dort auch getrennt fnr Audio und Daten umgestellt werden.

aus WinFAQ 3.9 (www.winfaq.de), - 1996/2000 by Frank Ullrich