Re: Tastbare Vorlagen

Hallo Dieter, Heiko, Forum!

Die Papierqualitaet hat sich erheblich verbessert. Es gibt wohl auch
verschiedene Hersteller. Mein Lieblingstastmaterial ist es aber auch
nicht. Bestechend ist fuer mich, dass das Verfahren so einfach ist.

Im uebrigen, Heiko, kann man die Vorlage natuerlich am Computer
herstellen, allerdings kein Blinder.

Darueberhinaus gibt es verschiedene Grafikprogramme fuer die
Brailledrucker. Bei denen werden die Punktabstaende veraendert, so dass
auch ganz gute Ergebnisse zu erzielen sind.
Ein Plotter koennte auf unbehandeltem Papier auch keine Linien drucken,
sondern nur ein Punktraster.

Ich denke, wirklich hochwertige Vorlagen lassen sich nur im
Tiefziehverfahren herstellen. Die Tasteigenschaften von Kunststofffolie
sind aber auch nicht sehr angenehm.

Gruss Gerd
--
Staatliche Handelsschule fuer Blinde und Sehbehinderte Hamburg
Carl-Cohn-Str. 2, 22297 Hamburg