RE: lesen von kontoauszge

Hallo zusammen,
ich bin froh, dass ich mein Optacon noch habe. Damit kann ich am besten die Kontoauszuege lesen. Da weiss ich genau, was so steht. Mit diesem Geraet lassen sich auch Telefonrechnungen wunderbar lesen. Weil ja auf den Seiten oft soviel draufsteht,verliert mein Scannerprogramm da manchmal die Uebersicht.
Als Homebanking-programm kann ich fuer sparkassenkunden das programm s-firm empfehlen, das die moeglichkeit des Kontorundrufs bietet. Wenn man in dem Programm mehrere Konten eingegeben hat, kann man sich fuer alle auf einmal die auszuege abholen. Sie sind am Bildschirm lesbar oder koennen ausgedruckt werden. Das programm ist auch fuer die Verwaltung er Konten sehr akzeptabel. Man kann alles ofline erledigen und geht lediglich zum schluss ins Netz. Der Haken ist, dass man T-Online-Kunde sein muss, weil das programm darauf aufgebaut ist.
Ich habe das programm mit JAWS und der SWB in Benutzung, und bei beiden Screenreadern laeuft es gut. Mit Windots ist es nicht zu empfehlen. Was das Homebanking im Internet betrifft, so bin ich da noch nicht sehr weit gekommen. Hierbei finde ich es nachteilig, dass man alles nur online erledigen kann.
Aber dieses thema hatten wir ja vor einiger Zeit.
Gruss von Marianne