Internet-banking

Hallo zusammen,
weil das Thema wieder zur sprache kam, moechte ich einmal ueber meine Erfahrungen mit dem Internet-banking schildern.
Ich bitte, mich auch richtig zu verstehen und meine angaben jetzt nicht als Eine Werbung fuer eine Gewisse Bank anzusehen.
Vor gut 2 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, mein Konto bei der sparkasse Kiel zu kuendigen und die Direktbank Advance-Bank zu nutzen. Ich ging damals davon aus, dass ich mein Konto genau verwalten kann wie das bei der Sparkasse. Ich benutzte das programm S-firm dafuer und war damit sehr zufrieden. Eigentlich benutze ich es auch heute noch fuer das Konto meines Mannes.
Damals wurde mir von der Advance-Bank mitgeteilt, dass das Internet-Banking noch im Aufbau ist und ich mit Sicherheit irgendwann auch offline meine Bankaktionen durchfuehren kann. Damals ging es nur Online ueber eine HTTPS-Internet-Seite. Ich traute mich nicht so recht ran und erledigte meine aktionen zusammen mit einem freundlichen Mitarbeiter der Bank. Dort konnte und kann ich immer noch 24 Stunden am Tag anrufen. Die Mitarbeiter der Bank sind sehr zuvorkommend und nehmen sich viel Zeit mit ihren Kunden. Ich teilte damals auch gleich mit, dass ich blind bin. Das wurde auch vermerkt, und jedesmal, wenn ich anrufe, kriegt der Mitarbeiter das auch gleich angezeigt. Ich bekomme, wenn ich es will, meine letzten Kontobewegungen vorgelesen, man teilt mir den letzten Kontostand mit und ueberhaupt alles, was ich moechte. Aber immer hatte ich im Hinterkopf, mal wieder , wie von der Sparkasse gewohnt, alles ueber den PC zu erledigen.
Nun versuchte ich mitte letzten Jahres einmal, die Internet-Seite aufzurufen. Leider klappte es nicht, weil ich mit der in SWB eingebauten Datei SMAARDKI gebremst wurde. Da die Internet-Seite einen besonderen Sicherheitsstatus verlangt, stuerzte der PC staendig ab. Durch einen dummenZufall hatte ich die MSAARDKI mal abgeschaltet und ging ins Netz. Ploetzlich klappte auch die Seite der Advance-Bank. Ich hatte jetzt nur noch die Huerde zu ueberwinden, dass die Bank meine Daten verschluesselt. Hierzu muss man von der Eingangsseite aus die Maus so lange bewegen, bis die meldung erscheint: Bitte Personennummer eingeben und darunter 3 dem Zufall ueberlassene Zahlen von meiner Geheimzahl. Das war ein Akt, aber er funktioniert. Ich kam so auf die richtige Seite mit meinem Konto. Von hier aus kann ich mit TAB-Taste ueberall hinspringen, mir meine Kontoauszuege ansehen, zurueckspringen auf den letzten Monat oder eben halt nur den letzten Kontostand abfragen. Die SWB hat da eigentlich sehr gut mitgemacht. Die Tan-Liste habe ich inzwischen auch schon aktiviert. Nur mit der Ueberweisung klappt es nicht so gut. Da gehe ich auf Nummer sicher und rufe den freundlichen Kundenberater an, wenn ich was ueberweisen will.
Nun kam Ende des vergangenen Jahres die langersehnte Moeglichkeit, Homebanking auch offline zu verwalten. Ich liess mir gleich alles noetige kommen. Es dauerte gut 2 Monate, bis ich alles zusammem hatte, PIN und das Besondere, der Chip-Card-Leser sowie dazugehoerige Software. Der Pin-Card-Leser dient dazu, zusammen mit der Chip-Card das programm datensicher zu verwalten. Die Software habe ich installiert und die dazugehoerige Pin-Nummer eingegeben. Der Haken ist nur, dass der Chip-Card-Leser an COM1 angeschlossen wird. Er ist zwar durchgeschleift, so dass eine Maus funktionieren wuerde. Aber meine Braillezeile, die an diesem Port angeschlossen ist, nicht. Wir haben es versucht, aber nach einem Neustart wurde die PC-Tastatur lahmgelegt.
Ich gab dann gefrustet auf. Solange ich den freundlichen Bankmitarbeiter noch habe, so dachte ich, koennte ich damit ja noch gut leben. Aber inzwischen ist eine Zeit vergangen, und ich will mich mal wieder aufraffen, den Chip-Card-Leser anzuschliessen. Hinzu kommt naemlich jetzt, dass ich seit einiger Zeit JFW nur mit Sprache benutze und mich auch so sehr daran gewoehnt habe, dass ich mir sicher bin, wenn alles funktioniert, ein solches programm allein bedienen zu koennen. Wenn das nun klappt, glaube ich, dass ich mit der Software von der Advance-Bank mein Konto bedienen kann. Es hapert ja nur an diesem Chip-Card-Leser, der mich zurueckgeworfen hat. Da ich an meinem Notebook weiter nichts angeschlossen habe, werde ich mal alles installieren und den Leser anschliessen.
Es ist jetzt nur eine Frage meiner Zeit und Geduld, wann ich zum Ende komme. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich ohne angeschlossene Braillezeile weiter komme.
Ich werde euch weiter darueber berichten.
Gruss von Marianne

Marianne Kroeger
Ellerbeker Weg 131
24147 Kiel