Re: Blindenhuehrhund/ARTE

Hallo Bernd, Stefan, und die Anderen,

Stefan Dillmann und Bernd Esser schrieben:

> Dieser Eindruch waere auch nicht ganz falsch; weis ich aus eigener
> Erfahrung.

Ja Stefan, dem kann ich mich nur anschliessen. Ist zwar hier etwas
offtopic, aber wenn wir gerade schon mal dabei sind. Wie koennte es denn
auch anders sein, wenn jeder dahergelaufene Baecker und Friseur sich
selbst zum Blindenfuehrhundausbilder ernennen kann und die Krankenkassen
ohne jegliche Pruefung sogenannte Blindenfuehrhunde an Blinde abgeben.
Sowas ist schon gemeingefaehrlich. Aber was solls, die meisten Blinden
sind ja mit ihren Hunden zufrieden, Grins. Ernsthaft auseinandersetzen
wollen sich die Meisten ja nicht mit dem Thema und es grenzt ja fast schon
an Majestaetsbeleidigung, wenn mann sich kritisch ueber die Methoden der
Schulen aeussert. Und Bernd, du bemaengelst, dass man kein Positivbeispiel
gezeigt hat. Leider wird die Sachlage zumeist in der Oeffentlichkeit viel
zu rosig dargestellt, sodass man den Film, so denke ich, durchaus so
stehen lassen kann. Der Gesetzgeber hat zwar ziemlich klar geregelt, wie
die Hilfsmittelversorgung abzulaufen hat, aber was kuemmert das schon die
Krankenkassen. Wegen so ein paar Blinden kann man ja ruhig das Recht
brechen. Und die Herde trottet weiter. Leider gibt es nur wenige kritische
Fuehrhundhalter wie z.B. Gerd Heimann, die sich die Muehe machen, mal
einen Gedanken daran zu verschwenden ueber das Wie. Und Gerd, woher sollen
die Betroffenen denn selbstbewusstsein haben, wenn der eigene Verband nur
sehr lau hinter uns steht. Wenn der DBSV sein volles Gewicht in die
Waagschale werfen wuerde, dann wuerden wir wahrscheinlich seit Jahren
nicht mehr ueber dieses Thema, in dieser Form zumindest, diskutieren.

Jetzt hoer ich lieber auf, bevor mir wieder einige Blindenfuehrhundhalter
ins Gesicht springen. Jedem eben das Seine.

Viele Gruesse

Bernd Niederer