Re: Mehrzeilige Braillezeile

"Martina Born" <martina.born_bEi_student.hu-berlin.de> schrieb:
>Hat jemand Erfahrungen mit mehrzeiligen Braillezeilen (d.h. mehrere 80er
>Zeilen untereinander) gemacht? Ich koennte mir vorstellen, dass sie gerade fuer
>das lesen von Web-Seiten (bei der Interpretation von Spaltentext und
>Tabellen) sehr hilfreich sind.

Hallo Martina,

vor ein paar Jahren wurden mal in kleiner Stueckzahl
Doppelachtziger-Zeilen gebaut. Da die Kosten erheblich sind und
der Nutzen unwesentlich groesser ist, wurde dies nicht weiter
verfolgt. Die einzige mir bekannte Alternative stellt die
Bildplatte dar, die wir als Einzelstuecke vorwiegend fuer
Universitaeten gefertigt haben. Dabei handelt es sich um eine
Flaeche von 120x60 elektromechanischen Punkten, auf der dann auch
wirklich Grafik dargestellt werden kann. Da es sich um
Einzelanfertigung handelt, sind die Kosten natuerlich enorm. Wir
werden uns also auf absehbare Zeit mit unseren 80+x-Zeichen-Zeilen
zufrieden geben muessen.

       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart
Tel/Fax       0711-291166