OE5 braucht ewig viel Zeit beim Mailaustausch

Hallo Forum, ploetzlich dauert es ewig, wenn ich mit OE5 die Funktion "senden
und empfangen" ueber Strg+M oder F5 aufrufe. Zunaechst steht auf der Zeile
"ausblenden". Dann dauert es etwa 30 Sekunden bis endlich mal das
DFUe-Netzwerk gestartet wird. Danach laeuft alles normal. Es erscheinen fuer
mich keinerlei Fehlermeldungen. Der Ablauf braucht keine Benutzereingabe.
Aber irgend etwas passiert zwischen dem Druecken von Strg+M und dem
automatischen Starten der DFUe-Verbindung. Und dieses Etwas verzoegert jeden
Mailaustausch um ca. 30 Sekunden.

Wissentlich habe ich nichts veraendert, aber man weiss ja nie. Was koennte das
sein?

Hasan