Re: Wie soll es denn weitergehen

Hallo in die Runde!

Bernd, Deine Ausfuehrungen unterschreibe auch ich vollkommen. Selbst wenn ich
hier nicht mehr viel hinzufuegen werde, halte ich es fuer wichtig, dass man
seine Meinung dazu sagt, denn auch Quantitaet hat in diesem Zusammenhang
aussagekraft. Ich halte es durchaus fuer wuenschenswert, so etwas wie Gesetze,
die es ja bereits gibt, hier einzufuehren, so sie nicht eigentlich schon
gelten sollten. Es ist schade, dass es hier derartig ausgeartete Diskussionen
gab, doch wir sollten nun wirklich versuchen wieder vernuenftig miteinander
zu reden. Positiv an Deiner Nachricht empfand ich, dass Du darauf hingewiesen
hast, dass Bert wohl kaum der alleinige Grund fuer die Streitigkeiten ist.
Zugegeben, er vergreift sich manchmal etwas im Ton ;) und das beguenstigt die
ganze Problematik dann nicht unbedingt. Mir persoenlich missfallen dann solche
Streitigkeiten auch enorm, weil es befremdlich ist zusehen zu duerfen/muessen,
wie sich erwachsene Menschen hier auffuehren. Sicher ist allerdings, Bert
hatte teilweise berechtigte Gruende sich zu Wort zu melden. Man kann ihm wohl
auch kaum vorwerfen, er haette dort Dinge verlangt, die sinnlos oder oder
einzig und alleine auf seinem "Mist" gewachsen waeren. So wie ich Ihn
verstanden habe, ist sein Ziel die Qualitaet der Beitraege wieder etwas zu
steigern, bezogen auf den Schreibstil, auf die Art und Weise in welcher auf
Nachrichten geantwortet wird, wie man Menschen zitiert. Wie bereits gesagt,
jemanden als Dau zu bezeichnen ist dann wohl kaum die feine englische Art.
Soweit ich weiss, war dies aber keine Aeusserung von Bert. Ich bin schon der
Meinung, dass sich die Leute, die sich ausfallend geaeussert haben,
entschuldigen sollten, aber mindestens ebenso sollten sich die Herren und
Damen? Rumpelstilzchen fuer Ihr Verhalten entschuldigen. Was die Geschichte
mit den Emoticons angeht, so glaube ich bisher, dass diejenigen, die Probleme
mit diesen haben, nicht wissen, was diese zu bedeuten haben. Fuer einen
sehenden Menschen ist klar, was das soll, fuer jemanden, der geburtsblind
ist, wird das schon eher ein problem sein. Statt hier plump zu sgen, wir
machen das aber, weil man das ueberall so macht, koennte man einmal
nachfragen, wo eigentlich das Problem liegt und dann evtl. gemeinsam das
Problem loesen. Hier erinnere ich mich an das Strangziehen, an das gemeinsame
solche, welches Bert propagiert und welches mir als sinnvoll erscheint. Ich
will mich hier auf keine Seite schlagen, ich moechte aber das es hier wieder
vernuenftige Umgangsformen gibt. Wir leben alle in einem demokratischen Land,
zumindest sollte man das meinen. Eine der Grundphilosophien des Internet war
wohl die Demokratie der ganzen Netzwelt. Jeder redet mit jedem und alle sind
gleich. Ich halte es somit nicht fuer sinnvoll jemanden dazu abzustellen, die
Gesetze zu versenden und ihn damit den Stern eines US-Marshalls aufzudruecken
:). Auf Marshalls wird schnell geschossen und sie werden gezwungen
zurueckzuschiessen. Da halte ich mit Verlaub den Vorschlag Bert dazu zu
erwaehlen fuer nicht sinnvoll ;). Wir sollten lieber alle diese Regeln
sorgfaeltig lesen und uns dann daran halten. Wenn sich jemand dann nicht
daran halten mag, so sollte er fuer sich selbst die Konsequenzen daraus
ziehen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, meinen ersten Beitrag in
dieser Liste geschrieben zu haben. Ich vergass hier einmal eines dieser
kleinen Emoticons. Damals hat sich jemand, der beim Blindenverein Hamburg
aktiv ist, massiv auf den Schlipps getreten gefuehlt ;). Ich hoffe, man hat
mir meinen Faux-Pas mittler Weile verziehen, denn es fehlte nur der Smiley,
auch wenn ich schon ernst meinte, was ich dort gesagt habe. Hiermit will ich
nur nochmals darauf hinweisen, wie wichtig Emoticons sind. Wir haben hier
Texte vor uns von Menschen, die uns weitgehend anonym erscheinen. Wir wissen
in den meisten Faellen nichts von ihnen und es faellt uns schwer
einzuschaetzen, wie eine Aeusserung gemeint ist. Gelegentlich wird Ironie nicht
verstanden, weil eben diese Emoticons fehlen. Ich persoenlich bin also dafuer,
sie zu verwenden und ich halte sie nahezu fuer zwingend, wenn man niemanden
verwirren will, aber seine Art des Schreibens nicht aendern moechte. Jeder von
uns hat doch senien eigenen Stil, seine individuelle "Ader" und man sollte
diese auch zum Besten geben koennen, sonst haben wir hier bald
Einheitsmenschen vor uns und dann wird es etwas langweilig. Theo habe ich
selbst bereits eine Nachricht zu diesem Thema geschrieben. Ich bin daran
interessiert zu erfahren, warum Ihm diese "Dinger" solche Probleme bereiten.
Die Geschichte mit der PGP-Signatur bleibt wohl noch aus... Nun, ich bin mir
sicher, dass einige der Nutzer von PGP Ihre Signaturen aus den Nachrichten
entfernen wuerden, wenn man dafuer gewisse andere Regeln einhaelt. Eine
PGP-Signatur ist nicht nerviger als eine vollkommen vorgehaengte Nachricht.
Das kann man doch niemandem anbieten. Bitte schlagt mich, wenn ich dies
selbst einmal tue :). Das es hier Menschen gibt, die PGP verwenden kann ich
ebenfalls in gewisser Weise verstehen. Thomas war vor einiger Zeit das ziel
eines naja, nennen wir es einmal E-Mail-Anschlags. Schon zu diesem Zeitpunkt
konnte ich mir nicht vorstellen, dass er es gewesen ist, dennoch hat er wohl
sehr viel unerfreuliche Post erhalten, obgleich jedem klar sein sollte, dass
wohl niemand so dumm ist, eine Nachricht mit dem damaligen Inhalt unter
seinem Namen in einer Liste zu veroeffentlichen, in weldher einen jeder
kennt. Persoenlich denke ich, die PGP-Signatur muss hier nicht sein, ich
glaube einfach nicht, dass jemand einen derartigen Bloedsinn hier
veroeffentlicht. Etwas vertrauen waere hier eher angebracht. Einen solchen
Vorfall zurueckzuverfolgen ist nicht so einfach. Es wird immer wieder die
moeglichkeit geben solche Nachrichten zu bekommen. Wer weiss, vielleicht
schreibt naechstes Mal jemand unter meinem Namen eine Beleidigung an die
gesamte Liste. Nur weil mein Name dort steht, muss ich es noch lange nicht
gewesen sein. Wenn man hier den Mitlesern nicht einmal soweit ueber den Weg
trauen mag, dann sind derartige Vorfaelle/Streitigkeiten wohl kaum zu
vermeiden, sondern gar vorprogrammiert. Ich habe jetzt aber wirklich genug
geschrieben. Auf diesem Wege moechte ich noch kurz Jens-Uwe fuer seine
Nachricht danken :). Ausserdem moechte ich mich bei den Admins dafuer
entschuldigen, dass ich vorausgesetzt habe, sie haetten noch rein gar nichts
unternommen. Ich habe nicht darueber nachgedacht, dass ja die Moeglichkeit
besteht, die entsprechenden Personen nicht ueber die Liste sondern privat
anzuschreiben. Habe darueber nicht intensiv genug nachgedacht. Bin eben nicht
perfekt, aber entschuldigen kann man sich dafuer und das tue ich hiermit.
Vielen Dank an Euch beide, Ihr tut sicher alles was noetig ist und vor allem
geschieht das alles "ehrenamtlich". Wulf wird oftmals nur so am Rande
erwaehnt, wenn es um die Administration geht, haben wir nun zwei oder drei
Admins? Euch allen ein schoenes Wochenende noch wuenscht Christian.