Re: Handys mit blindenfreundlicher Bedienung

In article <F7B687A481A8D21192D00060084E01BA3F9AF3_bEi_brex1>, you wrote:
>Hallo Leute!
>
> Kann mir bitte jemand Handy-Modelle empfehlen, die fuer Blinde besonders gut
>geeignet sind (Anordnung der Tastatur, akustische Display-Ansage etc.)?

Hi,

es gibt schon eine ganze Reihe Tips zu Geraeten, die fuer uns gut
geeignet sind unter http://list.ciw.uni-karlsruhe.de/fblinu. In der Such-
maschine muesste der Eintrag Handy oder blindenfreundliche Handys o.ae. weiter-
helfen. Geraete, die fuer uns geeignet sind, erinnere ich aus den Diskussio-
nen von Nokia, Siemens oder Motorola. Eine akustische Displayansage als solche
kenne ich bei keinem Modell, wohl aber Rueckmeldungen ueber Quittungstoene,
die ueber Fehleingaben oder andere Dinge wie Auswahl des Heimatnetzes fuer
die benutzte Karte Auskunft geben. Im uebrigen sollte das Geraet - wenn
Du nicht nur manuell waehlen, hoerer auflegen und hoerer abnehmen moechtest -
ueber die Moeglichkeit verfuegen, per Zifferntasten die Menues im
Schnellverfahren zugreifen zu koennen. Die Frage ist jetzt, was Du genau
suchst bzw. was das Geraet an Rueckmeldungen abgeben koennen soll.
Ich selbst habe z.B. ein Nokia 6150, zu dem ich mir auch eine Befehlsueber-
sicht zusammengestellt habe. Es gibt aber  - wie gesagt - viele gute
Geraete.

Ciao

Jens-Uwe