Re: Re: Berts Nachricht zu Störenfrieden

Hallo Vladyslav, hallo Liste,

ich denke, Deine Ausfuehrungen zum Lesen von Quotings mit Screenreader
waren zwar einfach, aber eventuell fuer manchen von uns hilfreich.
Mit Audiobox mache ich das mit den Quotings so, dass ich - wenn
ich eine Braillezeile zur Verfuegung habe - einfach mit den Taso-Schiebern
im Schnellverfahren so lange zeilenweise nach unten gehe, bin, bis keine
>-Zeichen mehr da , wenn mich ein Quoting nicht interessiert. Wenn die
Audiobox links von der Braillezeile steht, ist dabei die linke Hand am
Zeilenschieber und die rechte auf der Braillezeile, um die Y-Zeichen zu
fuehlen.
Steht keine Zeile zur Verfuegung, bleibt auch hier nur die Moeglichkeit,
zeilenweise nach unten zu gehen und bei eingestellter
Sonderzeichenaussprache so lange weiter abwaerts zu gehen, bis die
>-Zeichen uebersprungen sind. Die Methode mit Braillezeile ist in Verbindung
mit den Taso-Schiebern natuerlich eleganter, weil sie erheblich schneller
geht. Die Vorteile der Taso-Schieber bei den Audiodata-Loesungen, die
auf beide Lese-Loesungen angewandt werden koennen, schaetze ich auch in
anderen Zusammenhaengen immer wieder sehr, wenn es darum geht, ohne
Vorlesen des eigentlichen Textes extrem schnell Bildschirmabschnitte zu
ueberspringen oder in anderer Hinsicht schnell den Ueberblick zu bekommen.

Ciao

Jens-Uwe