Re: Handy und Krankenhaus

In article <7aN$6n-hm5B_bEi_dkwf.t-online.de>, you wrote:
>Hallo Bert!
>
>Das Handyverbotn in Krankenhaeusern beruht nicht darauf, die Patienten zu
>aergern. Es kann zu Stoerungen lebenswichtiger Ueberwachungsgeraete kommen.

Hallo Detlef, hallo Liste,

mir ist klar, dass dies der eigentliche Grund fuer das Handyverbot ist,
und bei Intensivstationen kann ich mir das sogar anhand eigener Erfahrungen
mit Lautsprechern an nicht abgeschirmten Geraeten zusammenreimen. Nach einem
halben Jahr Telefonieren mit Viag Interkom im Genion-Angebot weiss ich aber
auch, dass zumindest bei nicht abgeschirmten Lautsprechern die Stoerungen
in einigen Metern Entfernung nicht mehr auszumachen sind.
Man koennte nun Stundenlang darueber philosophieren, ob eine Einhaltung sol-
cher Mindestabstaende in Krankenhaeusern zu schwer kontrollierbar ist, und
ob man deswegen lieber gleich ein Totalverbot  ausspricht. Zusammenreimen
koennte ich mir auch dies. Ich habe es z.B. waerend des halben Jahres
aber nie erlebt, dass sich etwa meine Mutter ueber Bildstoerungen im Fernsehen
beklagt haette, wenn ich telefonierte. Stoerungen in der Stereoanlage gab
es, wenn der Abstand zum Verstaerker beim Telefonieren zu klein war. Aber
auch das musste dann eine Entfernung von unter einem oder zwei Metern sein.
Ich muesste das direkt mal mit Hilfe einer kostenlosen Testnummer bei Viag
Interkom und D1 nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Bei mir zu Hause
kann ich das noch in beiden Netzen pruefen, da Viag D1 bei uns noch nicht
abgeschaltet hat.

Ciao

Jens-Uwe