Re: Handy und Krankenhaus

In article <20000324100806.107724050_bEi_extreme.andy.de>, you wrote:

>Nein, so einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Auch wenn das Krankenhaus
>die Nutzung von Handies untersagt, muss in einem solchen Fall erstmal der
>kausale Zusammenhang bewiesen werden und das duerfte absolut nicht einfach
>sein.

Hallo Bert, hallo Liste,

in den eisten Faellen mag es glatt laufen. Ich bin aber z.B. schon unsicher,
inwieweit die Nutzung eines Handys im Schadensfall dazu fuehrt, dass
die Versicherungen in bestimmten Schadensfaellen nicht eintreten, sofern
rauskommt, dass man ein Handy trotz Verbot verwendet hat. Die Frage ist,
inwiefern bereits die Nutzung eines Handys in verbotenen Bereichen als
Sorgfaltspflichtverletzung gewertet werden kann, die fuer sich genommen
zwar nicht strafbar sein mag, aber in Verbindung mit anderen Tatbestaenden
zivil- oder strafrechtliche Konsequenzen ausloesen kann. Auch im Fall
der Nutzung von Handys in Flugzeugen halte ich die Frage fuer angebracht.

Bei allem darf freilich eines nicht uebersehen werden: Soche Verbote sind
opft ein Hinweis darauf, dass z.B. Handys in Krankenhaeusern zwar nicht
ueberall gefaehrlich sind, dass es aber andererseits unmoeglich ist, so strenge
Kontrollen durchzufuehren, dass bei erlaubter Handynutzung in heiklen Bereichen
Schadensfaelle durch Stoerungen technischer Geraete (z.B. Intensivstation)
ausgeloest werden koennen. Da erlaesst man dann gleich ein komplettes
Handyverbot ab der Krankenhauspforte. Diese Ueberlegung bestaetigte mir
heute ein Urologe mit Arztpraxis, Roentgen- und Ultraschalldiagnose, bei
dem ich waerend der Untersuchung ausdruecklich mein Telefon eingeschaltet
lassen konnte.

Bye

Jens-Uwe