RE: von word95 in ascii ablegen

Hallo Arno,
du schreibst in diesem Zusammenhang:alt+d, (Menue springt auf "Speichern unter")
Return (der Datei name ist ja bereits vergeben und steht also schon  da, kann
aber natuerlich auch z. B. mit Pfadangabe geaendert werden),
Dies ist nicht so ganz richtig. Mit Alt+D wird nur das Dateimenue aufgerufen. Wenn du im Menue Exptras/Anpassen den Punkt  "Haeufig verwendete Menues zuerst starten" aktiviert hast dann kann das wohl sein. Ich wuerde den Menuepunkt deaktivieren, weil man sonst manchmal nach Menuepunkten vergeblich sucht.
Der schnellste Weg, den Menuepunkt "Speichern unter..." zu erreichen ist: f12 druecken. Dann kann man mit Tab den Dateitypen auswaehlen. Dies ist uebrigens in allen Word-Versionen, von Winword 6.0 angefangen, der Fall.
Ich persoenlich wuerde dann noch in den Optionen, Registerkarte Allgemein, den Punkt "Konvertierung bestaetigen" aktivieren und in gegebenem Fall den Dateityp per Hand auswaehlen. Bei ASCII-texten sollte man auf MS-Dos-Text gehen und nicht auf Nur-Text.
Gruss von Marianne