Handy im Auto (war: Re: Handy und Krankenhaus)

Hallo Jens-Uwe, moin zusammen,

Jens-Uwe Voigt <j-u.voigt_bEi_ngi.de> schrieb:

>  ..., wenn ich die Diskussion um ein Handyverbot im Auto richtig verfolgt
> habe (da ging es allerdings nicht um Gefaehrdung durch Strahlung, sondern
> durch die Gefahr durch Ablenkung des telefonierenden Fahrers, der das
> Handy in einer und das Steuerrad in der andernen Hand haelt; Geraete mit
> Freisprecheinrichtung fallen also hier voraussichtlich nicht unter das
> Verbot). ...

Auch hier gibt es einige Aspekte, die von den Gesetzesmachern am gruenen
Tisch  nicht bed8 werden.
Es soll das Telefonieren am Steuer nur noch mit einer Freisprecheinrichtung
erlaubt sein. Allerdings reicht hierzu schon eine dieser kleinen, portablen
Freisprecheinrichtungen mit Knopf im Ohr aus, schliesslich kann man ja nicht
verlangen, dass sich jeder so eine teure Freisprecheinrichtung mit
Radiostummschaltung fuer 300,- bis 400,- Mark kauft. Jetzt haben aber die
meisten Autofahrer keine Lust, waehrend der ganzen Autofahrt immer diesen
bloeden Knopf im Ohr zu haben, also legen sie das Handy incl. Ohrknopf
irgendwo auf den Beifahrersitz oder in die Mittelkonsole. Wenn das Teil
jetzt klingelt, muss schnell der kleine Ohrknopf ind Ohr gefrickelt werden,
denn sonst darf man ja nicht telefonieren. Was meint Ihr denn, was mehr
ablenkt, das Handy schnell and Ohr zu klemmen oder die Frickelei mit dem
Ohrknopf und dem sich vielleicht noch verheddernen Kabel?
Es ist mal wieder wie so oft, es werden Gesetze verabschiedet, die absolut
nicht vernuenftig durchd8 sind.

Gruss, Bert