Re: FBLINU-FAQ - Euer Feedback - wie geht es weiter?

Hallo Matthias, Hasan, Liste,

> Fazit: Mir ist durch diese Aktion sehr deutlich geworden, wie stark die
> Vorkenntnisse in diesem Forum abweichen, und die damit verbundenen
Konsequenzen
> haben uns wohl auch in den letzten Monaten sehr beschaeftigt. Da der
> unterschiedliche Grad der Vorkenntnise wohl auch nicht so schnell
abzubauen ist,
> und andererseits die Toleranz auf allen Seiten sehr zu wuenschen uebrig
laesst, sehe
> ich mich als Admin vor einem unloesbaren Problem. Da ich aber keinen Sinn
sehe,
> diesen Aspekt als nie endenden Diskussionsbaum in diesem Forum laufen zu
lassen,
> ist die Loesung nach einem Ausweg unverzichtbar.

Mit Letzterem hast Du durchaus Recht, jedoch sehe ich dieses Problem ganz
und gar nicht als unloesbar an:
Die Unterschiede bezueglich der Vorkenntnisse werden sich *NIE* komplett
abbauen lassen, da immer wieder Neulinge dazustossen werden und es immer
wieder neue Mailprogramme und Updates hiervon geben wird. Ich sehe hier nur
einen Ausweg, indem die Intoleranten viel toleranter werden, und, wenn das
nicht moeglich ist, solche strikt aus der Gemeinschaft ausgegliedert werden.
Fragen stellen und in einem guten, toleranten Ton beantworten ist der Clue!

> Ein anderes Problem, welches eine FAQ-Datei nie loesen wird, ist grober
Unfug,
> der sich gerade in der lezten Woche erneut durch Faelschung von Absendern
oder
> Teilnehmern in Kombination mit Anstoessigen Veroeffentlichungen bemerkbar
gemacht
> hat. Da wir mittelfristig mit diesen Erscheinungen nicht umgehen koennen,
stehen
> wir hier ebenfalls vor einem unloesbaren Problem.

Bisdato kam es wohl zweimal vor, dass solcher Unfug getrieben wurde. Es
haben Wenige hier in der Liste darauf hingewiesen, dass Ignoranz die beste
Waffe ist, um einen solchen Gemeinschaftsschaender davon zu ueberzeugen, es
nicht mehr zu tun! Dieser Meinung bin ich auch!

Was ALEXANDRA_FREITAG_bEi_gmx.de betrifft, so gibt es diese Adresse nicht mehr;
hier haette schlichte Ignoranz wahre Wunder gewirkt. So nehme ich aber an,
dass, nach all der Aufmerksamkeit, die der Gemeinschaftsschaender erfahren
hat, er es natuerlich wieder tun wird! Ich will damit sagen, dass alle, die
sich an diesem Thread danach beteiligt und aufgegeilt haben, daran Schuld
sind! Entschuldigt meine harten Worte, aber vielleicht hilft Deutlichkeit,
um solche praeventiven Massnahmen einzuschaerfen!

Ein wirkliches Problem ist es, wenn jemand Anderes Beitraege unter einem
anderen, ebenfalls in der Liste verzeichneten, Namen veroeffentlicht! Hier
muss wirklich ein Ausweg gefunden werden, bei dem ich aber leider nicht
behilflich sein kann, da mir schlichtweg das noetige Grundwissen fehlt!

Allerdings bin ich der Meinung, dass sowohl der Faelscher, der unter Thomas
Hoellriegel´s Namen gepostet hat, als auch ALEXANDRA_FREITAG_bEi_gmx.de ein und
dieselbe Person ist. Falls Ihr, Matthias und Hasan, von Stefan Unterstrasser
diesbezueglich keine Infos erhalten habt, dann wendet Euch an Ihn, bzw.
Stefan, schreibe Ihnen das, was Du mir geschrieben hast! Fuer mich war Deine
Meinung, Stefan, eindeutig!

> Alle von mir angefuehrten Aspekte fordern ein neues Konzept eines
> Kommunikationsmediums. Wie dieses Konzept aussehen koennte, weiss ich zur
Zeit
> noch nicht, aber das laesst sich bestimmt finden.

Das hoffe ich stark, obwohl ich wohl wenig behilflich sein kann, da mir, wie
bereits oben erwaehnt, das technische Grundwissen fehlt.

> Wir als Admins planen, dieses Forum kurzfristig in einen sogenannten
Ruhestatus
> zu schalten, d.h. physisch bleibt es bestehen, es findet jedoch keine
aktive
> Verteilung mehr statt.

Das ist sehr, sehr schade! Schuld sind alle die, die intolerant anderen
gegenueber sind, obwohl es teils wirklich nur Kleinigkeiten waren! Schuld
sind auch die, die meinen, aus grobem Unfug, der hier in die Liste gepostet
wurde, eine Diskussion heranwachsen zu lassen, die schlichtweg unnoetig,
kindisch und niveaulos war! Matthias und Hasan: Nehmt doch in die FAQ
Folgendes auf:
F: Was soll ich tun, wenn jemand anstoessige Beitraege in die Liste postet?
A: Wir bitten instaendig darum, auf solche Beitraege *NICHT* einzugehen! Der
Verursacher erfaehrt dadurch die Art von Aufmerksamkeit, die er sich damit
zwar erhofft hat, aber *KEINESFALLS* verdient! Daraus entstehende
Diskussionen ermutigen den Gemeinschaftsschaender nur noch mehr, es wieder zu
tun!

> Hasan und ich gedenken, mit interessierten Teilnehmern aus dem
FBLINU-Kreis ein
> neues Konzept zu erarbeiten. Eure Rueckmeldungen per PM an uns entscheiden,
mit
> welcher Kraft es weitergehen soll.

Wenn ich helfen kann, tue ich das sehr gerne!

> Dieses Forum wird noch ein paar Tage laufen, um Euch die Gelegenheit zu
geben,
> Eure Meinungen zu veroeffentlichen. Bitte geht sorgfaeltig damit um!

Ich hoffe, obiger Bitte gerecht geworden zu sein!

Nachdenkliche Gruesse!
Horst