Tastschirme.

Hallo Listen Teilnehmer,

angeregt durch eine Telefonat mit Matthias, welches die Frames von
Netscape zum Inhalt hatte, ist mir eine Idee gekommen die wohl noch als
"aus der Since-Fiction-Kueche"  stammend bezeichnet werden duerfte.

Die Idee ist folgende. Eine, oder fuenf, sehr hoch aufloesende Zellen, die
in der Lage sind, "fast" jede Oberflaeche plastisch auszubilden, in einer
Art Mouse, die ueber eine Flaeche bewegt werden kann. Jeder Position auf
dieser Flaeche ist einer auf dem "Bildschirm" zugeordnet und die Zelle
bildet zu dieser "Bildschirm Position" den Inhalt als ein Relief, das die
dort befindlichen Informationen plastisch wieder gibt, ab.

Eine "einfache" und technisch gut zu bewerkstaettigende Vorrichtung, die
alle grafischen Elemente einer "Bildschirms" mechanisch wiedergeben
koennte.

Das was ich nicht weiss ist, koennte ein nicht optische sehender z.B.
Schriften, Icons und Bilder auf einer solchen "virtuelen Oberflaeche"
erkennen ?

Ich koennte mir vorstellen, das eine solche Oberflaeche, zumal wenn es
gelingen wuerde aus der Ebene raus in die nicht nur
Fingerkuppendreidimensionalitaet zu kommen, eine erhebliche Erweiterung
der Wahrnehmungsmoeglichkeiten fuer optische nicht sehende ist. Stellt
euch mal vor, es gaebe eine Art Handschuh, in dem man eine Tastuer oder
auch jeden anderen Gegenstand zu fuehelen glaubt waerend gleichzeitig alle
Arm und Handmuskeln entsprechende Gegenkraefte erfahren, wie sie eine
tatsaechlich vorhandene Tastatur zur Ursachen haben wuerde.