NETSCAPE und VIRGO

Hallo zusammen!
Durch die Tatsache, einen Anschluss an unser Intranet haben zu muessen,
bestand und besteht bei mir die Gelegenheit, VIRGO in Kombination mit
NETSCAPE ganz offizell waehrend der Arbeitszeit auszuprobieren. Da bei uns
nur NETSCAPE als Browser eingesetzt werden darf, gibt es keine Chance,
auf das so sehr begehrte LYNX auszuweichen.

Bevor ich auf die Schwierigkeiten dieser Arbeitsweise eingehe, moechte ich
lobend erwaehnen, dass man ueberhaupt Standard-Tools wie NETSCAPE mittels
Screen-Reader verwenden kann. Vielleicht koennte das mal unsere Chance
sein, hiermit einigermassen Anschluss an die allgemeine Entwicklung zu
bekommen, ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Wenn man unbeteiligten
erzaehlt, dass man NETSCAPE benutzt, koennen alle etwas damit anfangen,
wenn ich aber meinen Kollegen erzaehle, dass ich zu Hause LYNX verwende,
ist die Reaktion abschaetzig - das nur so nebenbei.

VIRGO macht die WWW-Seiten aufbereitet durch NETSCAPE lesbar. Frames
werden auch unterstuetzt, nur muss man sehr intensiv navigieren, denn
Frames unterliegen der in VIRGO unterstellten Hierarchie. Leider ist bei
Frames der unterstuetzende Eingriff durch Sehende immer wieder erforderlich.

Das groesste Problem aber ist, dass man keine Links erkennt. Man kann
die Seiten lesen, weiss aber nicht, wo man klicken muss, um
Unterkapitel anzusteuern.

Die Notwendigkeit eines staendigen Eingriffes durch meinen Kollegen machte
ihn irgendwie muede und er wollte die fuer mich wichtige Anwendung ohne
Frames aufbereiten. Dafuer hatte er aber bis heute leider auch keine Zeit,
und so bleiben solche Sachen meist auf der "Strecke".

Ich habe grosse Hoffnung fuer den Einsatz von Screen-Readern fuer
allgemein gebraechliche Browser, aber irgendwie scheint mir der Weg
dorthin noch sehr weit zu sein.