Telnet - Spiel ohne Grenzen

Moin aus HH-Eimsbuettel!                               Hamburg, den 31 May 97
                                                      Samstag, 21:40 Uhr

Hallo zusammen,

Vorbemerkung:
Alles konnte nur so schoen funktionieren, weil Hasan und ich
Funkverbindung (Amateurfunk) hatten. Schliesslich werden IPs dynamisch
vergeben.

heute hatt Hasan (h.karahasan_bEi_pinneberg.netsurf.de) mir erzaehlt, dass er
einen Telnetserver fuer DOS irgendwo in den Tiefen des WWW ausgegraben
hat. Er hat ihn natuerlich gleich ausprobieren wollen. So rief ich meinen
Provider (CompuServe) an und logte mit Net-Tamer ein. jetztliess ich mir
per Funk von Hasan seine IP-Adress sagen. Nach eingabe derselben bekam
ich einen Prompt von seiner "Maschine". Nach eingabe des vereinbarten
Passwortes erhielt ich hasans DOS-Prompt. Nun konnte ich von hier aus
via CompuServe (warscheinlich ein Umweg ueber USA) auf Hasans Rechner
HAFAS (Fahrplaninformation) starten und mir eine Zugverbindung ermitteln
lassen. Das fanden wir beide irgendwie ganz lustig. Es ging natuerlich
nicht ganz reibungslos, weil bei Net-Tamer irgendwas mit der
Terminal-Emmulation nicht stimmt. Bei allen Unix-Geschichten ist
VT100/102 ganz gut, wenns funktioniert.

Nach erfolgreichem Abschluss des Versuchs holte ich mir direkt mit einem
Terminal das Archiv mit dem Programm bei Hasan ab und installierte es
hier. Hasan war mit einem umgekehrten Versuch einverstanden. So baute
ich eine Verbindung zu meinem Provider auf und lud den Telnet-Server.
Hasan gab jetzt bei seinem Net-Tamer meine IP-Adresse ein und kurz
darauf passierte auf meinem Rechner was. Nach erfolgreichem Login holte
sich hasan von meinem hier installierten METRO (Fahrplanauskunft des
Hamburger Verkehrsverbundes) eine Verbindung und konnte das Programm
sogar mit ESC-Sequenzen ordnungsgemaess verlassen.

Jetzt hatte ich natuerlich noch eine kleine Ueberraschung fuer Hasan parat.
Ich sagte ihm per Funk einen Befehl, der fuer ihn offensichtlich nicht
gleich schluessig war; so fuehrte er ihn aus. Was passierte? Hasan sah in
seinem Net-Tamer den Eingangsbildschirm meines Net-Tamers. Da haben wir
uns richtig gefreut und gelacht.
Das war eine spassige Sache, und wir haben gesehen, dass man auch unter
DOS, wenn auch mit ziemlichem Aufwand so einiges beschicken kann.

Wo man diesen Client bekommt, muesst Ihr Hasan fragen. Bei grossem
Interesse koennte ich ihn mal in /BLINDNET/SOFTWARE/TOOLS posten.

MfG Holger