Voice-Konferenzen im Internet

Voxchat ist ein Programm, mit dem sich mehrere Leute unterhalten
koennen, aber nicht wie bei IRC via Tastatur und Bildschirm, sondern
richtig mit Mikrofon und Stimme. Man braucht dazu eine Soundkarte. Die
meisten Internet-Telefonprogramme lassen nur zwei Leute gleichzeitig
fuer eine Unterhaltung zu. Bei Voxchat kann jeder einen Raum eroeffnen,
und wenn dieser oeffentlih ist, kann jeder 'reinkommen und mitreden. Man
kann aber auch private Raeume gruenden.

Das Reden geht nicht ganz so fluessig wie beim Telefonieren oder
Funken, weil es zwischen den Teilnehmern ja keine feste
Direktverbindung gibt. So koennen Verzoegerungen eintreten. Aber dafuer
kann man sich mit Leuten aus der ganzen Welt unterhalten. Es koennen
bei Voxchat mehrere Leute gleichzeitig reden. Ob das allerdings gut
ist? Ich weiss nicht. Wenn man reden will, drueckt man die Leertaste,
wartet auf einen Piep, aehnlich wie beim Aufzeichnen mit dem
Anrufbeantworter. Dann kann man sprechen, wenn man fertig ist, laesst
man die Leertaste los. Mit den Cursortasten bewegt man sich durch die
Raeume. Jaws sagt jeweils den Namen des Raums, und wenn einer spricht,
hoert man den auch gleich reden.

Ich habe das gestern mit T-online probiert, das laeuft hier inzwischen,
und es ist wirklich sehr schnell. Ein Amerikaner meinte, ich klaenge so
gut, wenn ich beim ihm saesse koennte's kaum besser sein. Aber generell
klingt die Sprache schon manchmal etwas abgehackt. Auch die Lautstaerke
der einzelnen Teilnehmer ist unterschiedlich. Ich weiss immer nicht
genau, wer spricht. Das wird am Bildschirm angezeigt, aber es sind
immer sehr viele Benutzernamen auf dem Schirm, und ich weiss nicht, wie
der des Sprechers gekennzeichnet wird. Ausserdem bietet Voxchat auch
die Moeglichkeit, Textchat zu machen, also sich zu schreiben wie beim
IRC. Aber ich habe es noch nicht geschafft, eingehenden Text zu lesen.

Voxchat kann unter www.voxware.com gesaugt werden, es laeuft nur unter
Windows 95. Wenn's mehrere Fblinu-Teilnehmer haben, koennen wir ja auch
mal einen Raum gruenden.