Lynx - Telnet-Unterstuetzung?

Hallo Zusammen,

Gerade habe ich mir mal den Telnet-Zugang des Global Blind Exchange (GBX) angesehen. Das ist - wenn
man so will - das Blindnet auf amerikanisch. der Dienst  wird vom National Counzil Of The Blind betrieben.
Das ist die meiner Kenntnis nach aeltere der beiden grossen Blindenselbsthilfeorganisationen der USA.
Warum ist Deutschland bloss so klein? Etwas Feuer unterm Hintern durch "Wirkliche" Mitbewerber koennte
der gute alte DBV meines Erachtens auch sehr gut brauchen, oder?

Na, jedenfalls gibt's beim GBX ausser der obligatorischen Homepage den vorhin erwaehnten Telnet-Zugang.
Nun muss ich ehrlich gestehen, dass ich, was Telnet-Nutzung angeht, noch ueberhaupt keine Erfahrungen
habe, was ich zu entschuldigen bitte. Nachdem ich den Zugang von der Homepage aus aufgerufen hatte,
wurde das zu Lynx gehoerende Telnet-Modul ganz brav gestartet. Tja, und was ich dann so nach und nach,
also waehrend des Logins zu sehen bekam, erinnerte mich doch sehr stark an die Oberflaeche einer guten
alten Mailbox. Was mir allerdings - und nicht gerade positiv - auffiel ist, dass das System relativ traege auf
meine Eingaben reagiert hat. Ist das nun ein generelles Problem der Telnet-Nutzung oder hat das vielleicht
auch was mit dem verwendeten Netzzugang zu tun, ueber welchen man die Telnet-Session laufen laesst?
Und welche File-Transferprotokolle gelten fuer Telnet-Sessions bzw. werden diese Protokolle ueberhaupt von
Lynx unterstuetzt? Ich wollte mir naemlich aus dem GBX-System mal einen Text ziehen, welcher die
wichtigsten Funktionen des Systems beschreibt. Tja, und als moegliche Uebertragungsprotokolle bekam ich
doch tatsaechlich all den Kram angeboten, den durchschnittliche Terminalprogramme heute als interne
Routinen mit sich herumschleppen. Bei allen im WWW verwendeten Uebertragungsprotokollen, wie sie mir
bisher bekannt sind, scheint es aber doch wohl eher keine Kompatibilitaet zu z. B. Zmodem zu geben, oder?
Das Standard-Protokoll fuer FTP hat offenbar fuer Telnet-Sessions bzw. dort gemachte Up- und Downloads
auch keinerlei Geltung, oder?

Klaert mich doch bitte mal auf; ich stehe da momentan echt ochsenmaessig vor'm Berg.

Tschues
Martin