Newsgroups: de.comm.software.crosspoint,z-netz.alt.support.xpoint.allgemeines
Date: 07 Aug 1997 20:26:22 +0100
From: robin_bEi_shire.owl.de (Robin Sommer)
Subject: Das Ende von XPFilter (was: Suchmaschinen und Remailer gesucht....)

On 05 Aug 1997 22:52:00 +0200, Ren‚ Kacza <rene_bEi_flatta.in-berlin.de> wrote:

>Ab September wird dann nur noch gepflegt...
>(Hallo Robin;-) )

Ren‚ deutet es ja schon an, und ich moechte es hiermit nun auch
offiziell bekanntgeben: Die aktuelle Version von XPFilter (1.41)
wird wohl die letzte sein.

Zum einen ist XPF inzwischen einfach ausgereizt. Es sind praktisch
alle (sinnvollen) Sachen drin, die sich mit dem gewaehlten Konzept
haben vereinbaren lassen. Alle weiteren Dinge wuerden groessere
Umstellungen erfordern, die nicht nur viel Arbeit machen, sondern
auch erstmal wieder auf Kosten der Stabilitaet gehen wuerden.

Aber der Hauptgrund liegt woanders: Mein Rechner laeuft inzwischen
fast komplett unter Linux, und XP ist praktisch das einzige
DOS-Programm, das ich bisher noch regelmaessig benutzt habe - und
das auch nur, weil ich noch keinen richtigen Ersatz gefunden gehabt
habe. Das hat sich aber nun auch geaendert, und ich bin z.Z. dabei,
Mail und News endlich komplett auf Linux umzustellen. Falls es
jemanden interessiert: Ich werde mutt (fuer Mail) und slrn (fuer
News) benutzen. Beide sind flexibel konfigurierbar, bieten u.a.
MIME- und Thread-Unterstuetzung und werden aktiv weiterentwickelt.

Ich moechte mich nochmal bei den vielen Leuten bedanken, die die
ganze Zeit ueber zur Weiterentwicklung von XPF beigetragen haben,
insb. bei den Betatestern sowie bei denjenigen, die in den
Newsgroups regelmaessig Hilfestellung leisten (hallo Ren‚! :-). Auch
nochmal mein Dank fuer die diversen kleinen Praesente, die mich
im Laufe der Zeit erreicht haben!

Die XPFilter-FAQ wird voraussichtlich Ren‚ uebernehmen und erweitern.
Ich werde natuerlich auch weiterhin jederzeit gerne Fragen zu XPF
beantworten und auch in d.c.s.c weiter mitlesen.

Robin

--
robin sommer    * robin_bEi_shire.owl.de       * pgp key available
+49 5251 65041  * rsommer_bEi_uni-paderborn.de *