Re: Sprachgesteuerte Bahnauskunft

Matthias Haenel schrieb:

> Eine Sprachausgabe mit dieser Qualitaet fuer den eigenen Rechner wuerde
>
> ich mir sofort kaufen. Ich persoenlich bin ein Sprachausgabenmuffel,

Die wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Nicht umsonst
ist die Fahrplanauskunft das Musterbeispiel fuer natuerlichsprachige
Mensch-Maschine-Dialoge, das in der Fachliteratur immer wieder auftaucht.
Wie Michael schon schrieb, ist der Wortschatz recht klein. Ausserdem ist
die Dialogstruktur einfach und ueberschaubar. Das System muss sowohl
bei der Ein- wie auch bei der Ausgabe nur eine kleine Anzahl von
vorhersehbaren Sprachsituationen beherrschen. Das eroeffnet viele
Moeglichkeiten zur Optimierung. Eine Sprachausgabe fuer beliebige Texte
in aehnlicher Qualitaet ist ungleich schwerer zu realisieren.

Gruss
	Sven

--
Sven  Tuerpe, Guentherstrasse 6, 04177 Leipzig -- Tel. +49-177-2709551

                 Internet, Internetter, T-Online!