Screenreader und WWW

Hallo,

Ich bin nicht blind, sondern beteilige mich an dieser Mailingliste,
weil ich mehr ueber Arbeitsmittel und Arbeitsweise Blinder am Computer
erfahren moechte. Das hier Gelernte moechte ich unter anderem bei der
Gedstaltung von WWW-Seiten anwenden.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Benutzer von
Screenreadern. In einem Text ueber die Gestaltung behinderten-
freundlicher WWW-Seiten (http://ftb.informatik.uni-essen.de/doku/access.htm)
wird empfohlen, Hyperlinks untereinander, zum Beispiel in Listen,
anzuordnen. Begruendet wird das damit, dass die Benutzer von Screen-
readern oft Probleme bei der Unterscheidung mehrerer nebeneinander
stehender Links haetten. Nun wuesste ichgern, wie das in der Praxis
aussieht.

Konkret moechte ich in allen Seiten eines Web-Angebotes eine
Menuezeile zur Navigation unterbringen. Die einzelnen Menuepunkte
koennten zum Beispiel in eckige Klammern eingeschlossen sein:

[Startseite]  [News]  [Hilfe]  [E-Mail an uns]

oder durch senkrechte Striche getrennt:

Startseite  |  News  |  Hilfe  |  E-Mail an uns

Ausserdem koennen inaktive Menuepunkte vorkommen, das heisst
Menuepunkte,
die zwar aufgefuehrt sind, die aber nicht mit einem Link verbunden
sind. Das ist fuer Sehende gedacht; inaktiv waere jeweils der Menuepunkt
fuer den momentanen Aufenthaltsort.

Wie kommt eine solche Menuezeile beim Nutzer eines Screenreaders an?
Ist ein solches Web-Angebot fuer sie vernuenftig bedienbar? Wie kann
man es gegebenenfalls besser machen? Auf welche Details sollte ich
achten?

Gruss
	Sven

--
Sven Tuerpe, Guentherstrasse 6, 04177 Leipzig -- Tel. +49-177-2709551

               Geschenksendung - keine Handelsware