Re: Lynx zusammen mit Uka_PPP

Hallo Jens
jens.bertrams_bEi_pobox.com meinte neulich zum Thema Lynx zusammen mit Uka_PPP
> Ich verwende fuer meinen Internetzugang Uka_PPP, muss DOS verwenden, und
> habe von Karl-Heinz's Server auch das dazugehoerige Lynx-Paket gezogen.
> Lynx an unserer Uni ist immer noch ohne Frames-Anzeige, und darum kam
hmmm! Entschuldige bitte, aber mir ist nicht ganz klar, was du denn
nun verwendest. Du sagst, dass du Lynx386 fuer dos einsetzt. Andererseits
sprichst du vom "lynx an unserer Uni" also von einem Remote-Lynx, was du nur
ueber einen Shell-Account verwenden kannst. Das sind zwei voellig verschiedene
Arbeitsweisen. Wie arbeitest du? Laeuft Lynx bei dir, oder laeuft es auf dem
Uni-Rechner? Du kannst mit Lynx durchaus Frames lesen. Man muss sie
sich einzeln anfordern und im Kopf zusammensetzen.

> Ich moechte eine Datei runterladen. Wie beim Unix-Lynx druecke ich p
> oder d. Ich erhalte die Meldung: "Can't open outputfile" beim
> downloaden, oder "can't find print options file" bei p. Was mache ich
> falsch? In Lynx.cfg habe ich bei beiden Optionen folgendes eingetragen:
> downloader:downloaden mit htget:htget %s>>outfile.txt:true
Das ist falsch. Da wird nichts eingetragen. Du brauchst kein
Downloadprotokoll. Das hast du wahrscheinlich einer CFG-Datei fuer einen
Unix-Rechner abgeguckt. Kommentiere die Zeile mit "#" aus. Die Fehlermeldung
sagt es ja schon. Den von dir dort eingetragenen Downloader hast du doch gar
nicht auf deinem Dos-Rechner zur Verfuegung.

> Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Bei print-options habe ich
> natuerlich anstatt Downloader Printer eingetragen.
Ist wie oben. Die Zeile wird auskommentiert. Es sei denn, du hast ein externes
Print-Utility und moechtest das auch waehrend einer Lynx-Sitzung nutzen. Das
Kommando Print "p" dient nur zum Abspeichern einer HTML-Seite als ASCII-Datei.
Drucken solltest du hinterher.
Standardmaessig stehen nur die Druckoptionen "safe to disk" und ggf. "mail" zur
Verfuegung. Da das Senden vom Mails aus lynx386 heraus probleme bereitet,
solltest du letztere Option nicht verwenden. Gleiches gilt fuer Mailto: also
fuer die Moeglichkeit, z. B. an den Eigentuemer einer Seite gleich eine Mail zu
schicken. Da hilft nur in der Statuszeile die Adresse lesen, diese
Aufschreiben und mit einem anderen Programm mailen.

> Ausserdem nimmt er mein Startfile
> http://stud-www.uni-marburg.de/~Bertrams nicht an. beim ersten mal
> meldet er sich mit "Lynx: Can't access startfile..." dann stoppt er, und
> wenn ich noch einmal Lynx aufrufe, versucht er, stud-www zu erreichen,
> schafft es auch komischerweise, aber ich kriege dann die Meldung "404
> not found. The requestet url /~Bertrams/WELCOME.HTML was not found on
> this server". Wenn ich aber dann G(oto) eingebe und dieselbe Adresse
> nehme, klappt es. Woran kann das liegen?
Obige Meldung kommt vom Server und nicht von Lynx. Ich nehme an, du hast in
Lynx.cfg bei Startfile:http://xxx etwas falsch gemacht - Gross-Klein-Schreibung
unbedingt beachten.

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass man mit Lynx386 derzeit keine direkten
FTP-Downloads machen kann. Damit das geht, musst du einen Proxi verwenden.

Hasan
Hasan