Beliebige Partionen von DOS aus sichern

auf vielen Festplatten haeufen sich die Betriebssysteme. Aber schon
wenn Win95 installiert ist, gibt's Probleme beim Festplattenbackup und
Restore. Man kann Win95 kaum restaurieren, waehrend es laeuft, das mag
es nicht so gern. Also muss man es unter DOS restaurieren. Aber wenn
Win95 nicht geladen ist, werden beim Dateien kopieren die langen
Dateinamen nicht mitkopiert. In der c't wurde vor ein paar Monaten ein
Programm namens Hard Disk Copy getestet, welches die Festplatte
sektorenweise kopiert. Dadurch werden grundsaetzlich auch lange
Dateinamen mitkopiert. Ausserdem ist diese Methode aeusserst schnell. 250
Mb werden bei mir in etwa fuenf Minuten auf das Jaz-Laufwerk kopiert.
Nachteil gegenueber einem normalen Backup: Man kann nur vollstaendig
restaurieren, ein zurueckschreiben nur einger Dateien ist nicht
moeglich. Nun gibt's ein neues Programm aus Hamburg namens Hdcopy.
Dieses tut auch das, was Hard Disk Copy macht, und es ist dabei genauso
schnell. Allerdings kann Hdcopy mehr: Es kopiert nicht nur die
ueblichen Fat16 und Fat12 Partitionen, sondern nahezu auch alle anderen
Formate und das von DOS aus. Ich kann damit z. B. meine beiden
Linuxpartitionen von DOS aus sichern und restaurieren. Ausprobiert
habe ich das zwar noch nicht, aber ich habe mir schon eine
Partitionsliste anzeigen lassen und Hdcopy hat alles richtig erkannt,
was auf meiner Festplatte ist: Fuenf DOS-Partitionen, zwei
Linuxpartitionen. Nuetzlich ist Hdcopy sicher auch fuer Fat32-Benutzer.
Durch Fat32 kann eine Partition unter Win95 bis zu 4 Terabyte gross
sein, ohne dass sich die Clustergroesse aendert. In der neuen OEM-Version
(win95b, oder auch OSR2 genannt) ist dieses Fat32 System bereits
vorhanden. In Windows 98 soll es dann auch eingebaut werden.

Von Hdcopy gibt's eine Version, die vom Hersteller als Shareware
bezeichnet wird. Ich nenne so etwas Crippleware. Hdcopy verfuegt neben
Menues auch ueber einen Kommandozeilenmodus. Der ist aber bei der
Cirppleware deaktiviert, sodass man die Menues nutzen muss. Ausserdem
kommt bei dieser Version haeufig ein Sharewarehinweis, den man
wegdruecken muss, und danach gibt's immer noch eine fuenf Sekunden lange
Pause. Trotzdem, dieses Programm ist fuer Leute, die nicht nur DOS
machen recht praktisch und selbst fuer die anderen koennte es als
superschnelles Backupprogramm von Nutzen sein.

Die Crippleware-Version, Infos und eine Kaufmoeglichkeit gibt's unter
www.hdcopy.com.