Kommerzielle Usenet Provider

>zu einem normalen Internet Account gehoert auch das Angebot von Usenet
Newsgroups. Allerdings unterscheiden sich hier die Provider sehr stark
voneinander. Einige zensieren z. B. und bieten bestimmte Gruppen
nicht an. In Singapur wird das sogar vom Staat vorgeschrieben.
Ausserdem kommen haeufig nicht alle Nachrichten an. Aus diesen Gruenden
gibt es kommerzielle Dienste, auf die man von einem beliebigen
Provider aus zugreifen kann. Der Zugriff erfolgt entweder ueber Nntp
oder ueber einen Web Browser. Zippo bietet z. B. beides an, ich kann
entweder einen Newsreader zum Nachrichten Verarbeiten benutzen oder
Lynx. Allerdings muss ich, wenn ich Lynx benutze alles online machen.
Deshalb nehme ich meistens Nntp. Man muss sich mit einem Benutzernamen
und Passwort einloggen, das ist in Nntp standardisiert und deshalb mit
jedem Newsreader, der PPP unterstuetzt moeglich. Mit Ukappp geht's
allerdings so viel ich weiss nicht.

Die Preise bewegen sich zwischen 8 und 35 Mark pro Monat, je nach
Provider. Ich bin mit Zippo ganz zufrieden. Der Download von News geht
schnell. Dort kommt zwar auch nicht alles komplett an, aber die
Versorgung ist besser als bei allen normalen Internet Providern, bei
denen ich bisher gewesen bin. Zum Lesen und Posten nehme ich Gravity
(www.anawave.com), das ist ein toller Newsreader, der gut mit Jaws zu
beidienen ist. Man kann damit z. B. auch den Server nach bestimmten
Betreffs oder Autoren absuchen.