Re: Mac

Hallo Peter
pedie_bEi_zedat.fu-berlin.de meinte neulich zum Thema Mac
> wer von Euch benutzt einen Mac?
> Ich weiss, dass es dafuer auch Sprachausgabe, Anschlussmoeglichkeit einer
> Braillezeile, Vergroesserung der Bildschirmoberflaeche  etc. gibt.
Der Mak hat hierzulande leider keine Verbreitung bei Blinden und
Sehbehinderten erlangt. Die meisten werden nicht einmal wissen, dass es ihn
gibt. Ich glaube, die Sprachausgabe "outspoken" war urspruenglich fuer den Mak
entwickelt worden. Mittlerweile wird das Produkt meines Wissens als "insight"
fuer Windows weitergefuehrt. Ob es das Originalprodukt noch gibt, weiss ich
nicht. Dass es auch die Moeglichkeit einer Braillezeilenanbindung gibt, ist mir
neu. Derzeit wuesste ich nicht, wie man am Mak arbeiten soll. Falls es beim
Mak-Os wie bei Unix die moeglichkeit gibt, ueber ein Netzwerk zu arbeiten, waere
vielleicht eine Loesung ueber eine auf einem PC laufende Windows-Emulation
denkbar - so, wie auch das Arbeiten an Grossrechnern realisiert wird.

Hasan