RE: Re: Wo finde ich ...

Originaldatum: 09.11.97 20:49:26

allo alle,

Hasan schrieb folgendes:

HK>... aber ich denke, dass eine so
HK>zusammengestellte Informationssammlung fast genauso schnell veraltet
HK>wie die Software selbst, um die es dort geht....
HK>..will wissen, wie man vorgehen muss, um an bestimmte Informationen
HK>heranzukommen. Dazu zaehlt z. B. der Umgang mit Suchmaschinen oder mit
HK>Archie etc...

Ich glaube, man sollte die Liste der Programme auf die Software
beschraenken, die fuer uns bedienbar und sinnvoll ist.

Fuer den neuesten Virenscanner oder aehnliches, sollte man die gaengigen
Suchmaschinen nennen und beschreiben.

Ich finde es immer wieder klasse, dass man ohne die Adressen von
Suchmaschinen im Netz nix machen kann. Nicht mal eine Suchmaschine
suchen...

Und besonders die guten, einfachen Suchmaschinen oder die mit umfangreichen
Daten sollten mit kurzen Beschreibungen in der Liste kommen.

Als weiteres waehre ich fuer eine kurze Beschreibung der verschiedenen
Dienste, ftp, http, .... und der Begriffe. Evtl. koennte man dafuer auch ein
gutes Buch lesen und versuchen, den/die Autoren dazu zu bewegen, diese hier
bereitzustellen.

Ich glaube, mit vereinten Kraeften koennten wir das auf jeden Fall
hinkriegen.

Besonders die Einsteiger oder Umsteiger von BTX sind an solchen
Dokumentationen stark interessiert. Fuer unsere Kunden koennen wir zur Zeit
nur auf Literatur oder eine Teure Schulung hinweisen.

Im Saarland hat es ja schon mal eine Internet-Schulung gegeben, das
sollten meiner Meinung nach die Blindenvereine staerker vorantreiben.

Kleinere Internet-Kuck mal was das alles Kann-Kurse gab es im letzten Jahr
auch schohn. Aber die helfen einem Einsteiger nicht. Nur fuer eine
Entscheidung pro oder Kontra koennen die taugen. Aber dafuer sind sie auch
gedacht.

Gruss
Guenter Hanke

P.S.: Falls ich die naechsten 2 Wochen nicht antworte, liegt das daran, dass
ich zur Brailleschulung zur Stiftung Blindenanstalt bin. Martin wird mir da
hoffentlich mal Braille naeher bringen. Als RP-ler bin ich da bisher immer
noch etwas auf dem Kriegsfuss.