Videotext auf dem PC

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es den einen oder anderen unter Euch, der nach einer
Moeglichkeit sucht, Videotext auf seinem PC lesen zu koennen. ich will
daher heute einmal darueber berichten, wie man es z. B. realisieren kann.

Voraussetzung ist irgendeine Videoquelle (Scarausgang eines Fernsehgerae-
tes, Videorecorders oder Satellitenreceivers oder aber ein Antennenan-
schluss) in der Naehe des PC's.

Nun braucht man einen Videotext-Decoder, der ueber einen RS232-Ausgang
verfuegt, um den Videotext an den PC weiterzuleiten und ein Programm, das
den Videotext braillezeilen- bzw. sprachausgabengericht aufbereitet.
Wuenschenswert ist auch, den Videotext in Textdateien speichern zu koen-
nen.

Vor einigen Monaten habe ich mir bei der Firma TechConsult,
Dyroffstr. 8 a, 80999 Muenchen, den Megatext-Decoder zum Preis von damals
ca. 400,00 DM (ohne Tuner) gekauft. Dieser Decoder hat einen ganz wesent-
lichen Vorteil: Nach seiner Initialisierung "faengt" er automatisch
saemtliche Videotextseiten des eingestellten Senders ein. Da er ueber ei-
nen 2 MB grossen Speicher verfuegt, kann er bis zu 2042 Videotextseiten
speichern. Der verbleibende Speicher wird fuer interne Tabellen benoe-
tigt. Je nach Umfang des Videotextes einer Station dauert es ca. 5 bis
10 Minuten, bis alle Seiten vorliegen. Im Extremfall (z. B. BAYERN TEXT
- Videotextseite mit 49 Unterseiten) kann es laenger dauern. 49 Untersei-
ten bei einem angenommenen Zyklus von 20 Sekunden = 16 1/3 Minuten.

Zu diesem Geraet habe ich mir die Software nach meinen Wuenschen und Vor-
stellungen selbst geschrieben. Das Programm unterstuetzt vor allem die
Infovox-Spracheausgabe und auf eine einfache Weise das Vorleseprogramm
Talking-Blaster. Fuer Talking-Blaster muss noch genuegend freier Speicher
vorhanden sein, da das Vorleseprogramm ueber einen Shell aufgerufen wird.

Fuer Infovox wird der Text besonders aufbereitet:

- Uhrzeiten erhalten statt des Punkts einen Doppelpunkt, so dass Infovox
  z. B. fuer 20.15 "20 Uhr 15" vorliest. Die VPS-Zeiten (2015) werden
  entsprechend aufbereitet und sind zudem abschaltbar.
- Auch andere Zahlen werden fuer Infovox aufbereitet, so dass fuer
  20.10.97 nicht 201097 vorgelesen wird.
- Es kann die Datei VTM.LEX angelegt werden, um "urige" Aussprachen von
  Infovox zu verbessern. Im Gegensatz zum internen Woerterbuch kann hier
  "z. B.=zum Beispiel" definiert werden. Auch ist es moeglich, die Aus-
  sprache von Wortteilen zu beeinflussen. Dies geschieht mit einem fueh-
  renden Klammeraffen, z. B. "_bEi_computer=compjuter"; es wird nun Compju-
  terclub ... richtig ausgesprochen. Gross-/Kleinschreibung bleibt unbe-
  achtet.

Wer diese Features fuer Infovox nutzen will, muss allerdings sein Bild-
schirmausleseprogramm deaktivieren, zumindest aber stumm schalten.

VTM unterstuetzt Infovox an einer RS232-Schnittstelle, aber auch ueber
den Geraetetreiber (z. B. SPEECH1).

Andere Sprachausgaben koennen mit den ueblichen Bildschirmausleseprogram-
men benutzt werden.

VTM (Videotext-Programm fuer den Megatext-Decoder der Firma TechConsult,
Dyroffstr. 8 a, 80999 Muenchen, Tel.: 089/89220205, Fax: 089/89220206,
E-Mail: TechConsult_bEi_Compuserve.com,
Internet: http:ourworld.compuserve.com/hompages/techconsult) wurde in er-
ster Linie fuer nichtsehende bzw. sehbehinderte Computerbenutzer ge-
schrieben.

Zur leichteren "Untersuchung" des Bildschirminhalts ist der Cursor sowohl
bei der Videotextseite als auch in der Hilfe zeilenweise frei beweglich
(Cursor Up und Down). Die Cursorzeile wird vorgelesen. Dies sollte bei
entsprechender Konfiguration (Sprechen der Cursorzeile) auch bei anderen
Sprachausgaben funktionieren.
Mit der Taste "L" (Lesen) koennen die Cursorzeile, mit "W" (wiederholen)
die aktuelle Videotextseite wiederholt werden (nur fuer Infovox und Tal-
king Blaster).
Escape fuehrt den Cursor wieder auf das Eingabefeld fuer die Videotext-
seitennummer zurueck. Dies geschieht allerdings auch automatisch bei der
Eingabe der ersten Ziffer der neu zu waehlenden Seite.

Soweit mir bekannt, hat sich der Preis nicht wesentlich geaendert. Ohne
Tuner ca. 400,00 DM und mit ungefaehr 100,00 DM teurer.
Wird angegeben, dass man die Windows-Software nicht benoetigt, ist der
preis jeweils 20,00 DM niedriger.

Ich besitze das Geraet ohne Tuner. Vorteil mit Tuner ist, dass die Pro-
grammwahl vom PC aus gesteuert werden kann, was VTM unterstuetzt.

Fuer VTM kann man sich mit jedem ASCII-Editor sogenannte Tabellen schrei-
ben, in denen angegeben wird, welche Seiten zu speichern sind. Die Zeilen
mit fuehrendem Semikolon sind Kommentarzeilen und hier nur zum besseren
Verstaendnis eingefuegt.

Beispiel:

SAT.1:P6
; SAT.1 dient zur Identifikation des Senders und muss ein Fragment
; aus der Kopfzeile einer Seite des gewuenschten Senders sein.
; Gross-/Kleinschreibung muss in diesem Fall unbedingt beachtet werden.
; :P6 (nur bei eingebautem Tuner) gibt den Programmplatz an.
SATINFO.TXT
; Der Dateiname, unter dem die folgenden Seiten gespeichert werden
; sollen.
675-676
; Speichern der Seiten mit den Astra-Frequenzen (TV, Analog, ADR)
; VTM erkennt, dass diese Seiten Unterseiten haben und speichert sie
; in der richtigen Reihenfolge.
_bEi_
; Der Klammeraffe bewirkt, dass VTM in der naechsten Zeile einen
; neuen Dateinamen erwartet.
PC-News.TXT
512
; Speichert PC-Infos von seite 512 (9 Unterseiten) in PC-News.TXT
_bEi_
Nachricht.TXT
111-116
119
; Speichert die aktuellen Meldungen von Seite 111 bis 116 und
; Kurzmeldungen von Seite 119 (3 Unterseiten) in Nachricht.TXT
_bEi__bEi_
; Nach einer Zeile mit zwei Klammeraffen erwartet VTM Angaben, wie in
; der ersten Zeile der Tabelle. Damit ist bei eingebautem Tuner
; ein automatischer Programmwechsel moeglich.
3sat:p7
; 3sat wird gewuenscht und ist auf Programmplatz 7
NEWS.3sa
102
; Aktuelle Meldung
106-116
; weitere Nachrichten

Theoretisch kann man das immer so weiter machen.

Ausserdem koennen die Kanaele in einer einfachen ASCII-Datei Programm-
plaetzen zugewiesen werden.

Zur Vorstellung sollte das genuegen!

Wer Interesse an der Software hat und den passenden Decoder besitzt oder
erwerben moechte, kann die Software von mir kostenlos erhalten. Entweder
schickt ihr mir eine Versandtasche mit Anschriften-Karte und eine Leere
Diskette oder schaut in der Box von Klaus-Fetzer nach, in der sich je-
weils die aktuelle Version befindet (Stuttgart, Telefon: 0711/6660312).

Gruesse aus Stolberg
Kurt