Re: fblinu ocr

Good morning Rule,

you wrote concerning "fblinu ocr":
in "LIST.blinu"
message-id: 6laLvTsF88B_bEi_rule.seerose.kristall.de

> Cuneiform koenne Spalten nicht auseinandernehmen. Wenn das so ist, kann
> man dann nicht mehr zwei Seiten eines (Taschen)-Buches auf einmal
> scannen?
Nachdem Michael den kurzen Bericht gepostet hatte, bin ich auf die Suche
gegangen und mir eine Testversion downgeloadet. Ich war angenehm
ueberrascht und kann nicht bestaetigen, was da geschrieben wurde. Sogar
das einscannen eines Formblattes und anschliessend in Winword geladen
war eher positiv.

> Und wie wird man in der Praxis mit der Unfaehigkeit der Blattlage-
> Erkennung fertig? Heisst das, das Programm arbeitet nur, wenn das Blatt
Dieses Problem hatte auch Recognita. Und ich bin damals gut
klargekommen.

> das mit dem Testen? Demoversionen gibt es doch wohl nur von Cuneiform,
> muss man sich durch den Rest "durchkaufen", bis man das Optimum
> gefunden
> hat?
Scheinbar. Es gab einmal Testversionen von Recognita, doch ob es das
heute noch gibt kann ich nicht sagen.

Allerdings gibt es bei vielen Hersteller auch die Moeglichkeit von z.B.
Recognita auf Omnipage ein Upgrade zu kaufen. Will sagen, die
verschiedenen Firmen sind sehr darann interessiert Ihre Produkte an den
Mann zu bringen. Solange man nicht die speziell fuer unsere
Beduerfnisse
'erweiterten'Programme benutzt. Deshalb finde ich auch Cuneiform so gut,
ein kommerzielles Produkt, aber vollstaendig von uns zu bedienen.

Ahoi, Thomas.

--
When the world is filled with evil, transform all mishaps into the path
of