fblinu ocr

Hallo Rule,

Cuneiform kann Spalten erkennen, genau wie die anderen. Man kann damit
also Zeitschriften scannen und generell auch zwei Seiten eines
Taschenbuches gleichzeitig. Letzteres klappt wohl nicht immer, aber
ich hab's lange nicht mehr gemacht. Wenn ein Blatt quer oder verkehrt
herum auf dem Scanner liegt, kommen unkorrekte Zeichen, wenn man es
mit Cuneiform einscannt, ohne etwas zu veraendern. Man kann aber
einstellen, dass ein Blatt quer oder verkehrt herum auf dem Scanner
liegt. Ob man nur nachtraeglich ein eingescanntes Bild herumdrehen oder
auch vorab einstellen kann, dass das Blatt nicht in der gewohnten Lage
auf dem Scanner ist, weiss ich nicht. Ich schaue in Zweifelsfaellen
immer vorher mit dem Optakon nach.

Von den anderen grossen OCR-Programmen Omnipage und TextBridge gibt's
keine Demos. Man muss sich durchkaufen, aber bei manchen Firmen gibt es
die Moeglichkeit, das Programm innerhalb von 30 Tagen zurueckzugeben,
wonach man natuerlich sein Geld zurueckerhaelt. Da koennte man vorher bei
Caere bzw. Xerox nachfragen. Ich bin gerade dabei, Omnipage Pro 8.0 zu
testen.  Es reisst mich nicht vom Hocker.