JFW - jetzt bin ich auch dabei!

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich nun auf meinem Notebook, welches von Aldi aus
mit installiertem W95 daherkam, JFW 3.0 zusammen mit der von mir so
geschaetzten Sprachausgabe Speak&Win von EteX, Frankfurt installiert.
Bisher bin ich - alles in allem - von der Funktionalitaet von JFW und
der hiermit erreichten Bruecke zu W95 wirklich begeistert. Okay, nach
zwei Tagen laesst sich natuerlich noch nicht allzu viel sagen. Tatsache
ist aber, dass ich-  mit einigen schon vorhandenen Vorkenntnissen um
W95 bewaffnet-  und nach dem Studium des von Omni-PC beigegebenen
Handbuchs einen wirklich angenehm leichten und frustrationsfreien
Einstieg hatte. Das ging mir - ich muss es leider hier mal sagen - z.
B. bei SWB 2.40, welches ich als Leihgabe der Firma Tieman (noch) am
job verwende, nicht so ohne weiteres. Schon alleine das Handling von
JFW ist mir persoenlich einfach angenehmer, gibt mir das Gefuehl, dass
ich prinzipiell auch mal intuitiv etwas ausprobieren kann und macht
irgendwie auch mehr Spass.
Nun zu der von vielen von uns so geschaetzten Klicktel-98-CD. Ich hatte
ja schon frueher einmal hier geschrieben, dass ich die
Topware-Telefonbuchserie schon so ziemlich von Anfang an unter Windows,
also nicht mit der DOS-Applikation eingesetzt habe. Schon unter
Winos/2, also einer Arbeitsumgebung fuer Windows 3.11, war ich mit der
Bedienbarkeit von D-Info mehr als zufrieden. Genau das Gleiche gilt
fuer mich fuer Klicktel-98. Gestern ist die CD endlich bei mir
eingetroffen und ich habe sie sofort unter W95 einerseits und innerhalb
einer Dosbox von w95 andererseits getestet. Die von vielen von Euch
genutzte Dos-Variante wwurde innerhalb der Dosbox von JFW optimal
unterstuetzt. Nun bin ich aber inzwischen so sehr die Pull-Down-Menues
von Windows gewoehnt, dass ich, nachdem ich mir die moeglichen Features
der Dos-Variante verinnerlicht hatte, vergleichend die CD unter w95
angesehen habe. Schimpft mich meinetwegen Angeber oder Nestbeschmutzer.
Mir persoenlich geht das Arbeiten mit Klicktel unter W95 einfach
schneller und angenehmer von der Hand. Und spaetestens dann, wenn ich
mal die Adresse fuer irgendein Schreiben mailfertig in der
Zwischenablage bereitliegen sehe, die ich mir vorher aus dem
Klicktel-Datenbestand herauskopiert habe und spaeter einfach nur in
mein Textprogramm kopieren muss, weiss ich, dass ich mir besser um ganz
andere Dinge Sorgen mache als darum, ob ich zukuenftig mit
W95-Anwendungen werde arbeiten koennen oder nicht. Gut, Klicktel ist
nicht unbedingt ein Alltagsbeispiel fuer den Umgang mit W95 und/oder
JFw. Es ist aber eben einer meiner ersten Erfahrungswerte mit W95.
Uebrigens kommt mir die Tatsache, dass ich bisher bezueglich
graphischer Nutzungsoberflaechen ausschliesslich mit OS/2 gearbeitet
habe, bei W95 bedienungsbezogen sehr gut zu Pass. Es gibt da doch
einige Aehnlichkeiten.

Beste Gruesse aus Wallau am Taunus

Martin