E-smog der Brlzeile stoert modem/Laufwerk!

Hallo zusammen!

Kennt Ihr das Problem?

Meine Braillezeile (convertibraille 40 der Fa. KTS) sendet
elektromagnetische Strahlen aus. Diese Strahlen stoeren mein
notebook (Pentium 133 der Fa. Twinhead): Bei Installationen von
Diskette meldet das System haeufig crc-errors, z. B. bei
Installation des AIDOS-Kataloges der BliSta; ausserdem blockiert
das Modem bei online-Sitzungen im internet haeufig (Terminate
nimmt noch Befehle an; Lynx, das ich via Telnet gestartet habe,
aber nicht). Diese Schwierigkeiten habe ich erst, seit ich vor
kurzem meinen neuen Rechner der Fa. Twinhead gekauft habe; mit
meinem frueheren Geraet der Fa. Acer hatte ich gar keine Probleme.

Ich nehme an, die Stoerungen liegen daran, dass mein neues notebook
mangelhaft gegen elektromagnetische Strahlen isoliert ist? Stimmt
das? Weiss jemand Abhilfe?

Liebe Gruesse

Peter

---