Re: E-smog der Brlzeile stoert modem/Laufwerk!

Hallo Peter
p.hauchler_bEi_cl-hh.comlink.de meinte neulich zum Thema E-smog der Brlzeile stoert modem/Laufwerk!
> Kennt Ihr das Problem?
> Meine Braillezeile (convertibraille 40 der Fa. KTS) sendet
> elektromagnetische Strahlen aus. Diese Strahlen stoeren mein
> notebook (Pentium 133 der Fa. Twinhead): Bei Installationen von
> Diskette meldet das System haeufig crc-errors, z. B. bei
> Installation des AIDOS-Kataloges der BliSta; ausserdem blockiert
> das Modem bei online-Sitzungen im internet haeufig (Terminate
> nimmt noch Befehle an; Lynx, das ich via Telnet gestartet habe,
> aber nicht). Diese Schwierigkeiten habe ich erst, seit ich vor
> [...]
Stoerungen dieser Art sind haeufig nur sehr schwer zu lokalisieren. Man kann sie
nur durch systematisches Testen eingrenzen. Achte mal darauf, ob die Fehler
exakt reproduzierbar sind oder ob sie scheinbar zufaellig auftreten. Wenn
beispielsweise CRC-Fehler immer an einer ganz bestimmten Stelle der Diskette
also bei 60% der Installation auftreten, spricht das eher fuer einen
Lesefehler auf der Diskette.

In der Tat sind die alten Braillezeilen von Kts ziemliche Breitbandsender.
Sind sie eingeschaltet, hat man haeufig Muehe, auf einem Ukw-Radio, was auf dem
Schreibtisch in der Naehe der Anlage steht, die _Ortssender_ zu empfangen.
Diesen Test kann uebrigens jeder mal mit seiner Zeile machen.

Dazu tragen nicht zu letzt das Plastikgehaeuse und fehlende Abblockmassnahmen im
Geraet bei. Um kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen: Andere Zeilen stoeren
auch. Ich habe jedoch keinen Vergleich bezueglich der Abstrahlung unerwuenschter
elektromagnetischer Energie zwischen den einzelnen Braillezeilen. Es sind am
01.01.1997 zwar sehr strenge EU-Richtlinien zur sog. "elektromagnetischen
Vertraeglichkeit" in Kraft getreten, doch betreffen diese nur neue Geraete.
Geraete, die vor diesem Datum verkauft wurden oder solche, die vor diesem Datum
produziert wurden und noch in den Lagerbestaenden vorhanden sint, duerfen
vorerst weiterbetrieben werden.

Du solltest zunaechst sicherstellen, dass deine Kts-Zeile die Ursache fuer die
Stoerungen ist. Dazu suchst du dir am besten einen Sehenden, schaltest die
Zeile ab und fuehrst eben diejenigen Aktionen durch, die mit der Zeile nicht
gehen. Installiere also deine Programme, gehe ins Internet etc... Achte jedoch
darauf, dass auch die Software der Zeile also das kts14sw.exe nicht geladen
ist, um Auszuschliessen, dass die Software diese Art von Fehlern verursacht.

Wenn die Fehler jetzt nicht mehr auftauchen, solltest du die Zeile
einschalten, die Software aber _nicht_ laden. Du brauchst also die Hilfe des
Sehenden noch ein Weilchen. Wenn jetzt die Stoerungen wiederkommen, ist die
Sache recht eindeutig. Du kannst versuchen, das Kabel der Zeile bei
eingeschaltetem Zustand _von der Zeile_ abzuziehen, um so festzustellen, ob
die Stoerungen jetzt vielleicht wieder verschwinden. In diesem Fall haette man
eine Chance, die Sache durch ein abgeschirmtes und abgeblocktes Kabel zu
beheben.

Treten die Stoerungen aber nicht auf, liegt es vermutlich an der Software. Lade
jetzt also wieder die Software der Zeile. Die Stoerungen muessten wieder
auftreten.

Wenn du deine Annahme durch diese und aehnliche Tests bestaetigt siehst, hilft
eigentlich nur noch ein versierter Elektroniker, der sich mit der Thematik
auskennt. Das sollte z. B. fuer die meisten Funkamateure zutreffen. Diese
mussten im Rahmen ihrer Lizenspruefung die entsprechenden Kenntnisse nachweisen.
Allerdings gibt es auch bei Funkamateuren viele, die mit dem Loetkolben nicht
umgehen koennen. Nebenbei bemerkt, werden diese gerne als "Steckdosenamateure"
bezeichnet. Folgende Entstoerungsmassnahmen koennt ihr z. B. probieren:

DasVerbindungskabel zwischen Zeile und Notebook sollte so kurz wie moeglich
sein. Es handelt sich dabei um ein Null-Modem-Kabel mit einer kleinen
Variante. Was da genau anders ist, weiss ich nicht auswendig. Ich kann es gerne
in Erfahrung bringen. Das Kabel sollte geschirmt sein. Hilft das nicht, kann
man in den Steckern noch Kondensatoren gegen Masse loeten. Man kann das
Verbindungskabel mehrfach durch sog. Ferritkerne ziehen. Diese gibt es im
Fachhandel fuer Amateurfunk oder inzwischen auch fuer Computerzubehoer als
Entstoerungssaetze zu kaufen. Solche Entstoerungssaetze ligen bei 20 Mark. Es
lohnt sich, mit ihnen zu experimentieren. Es gibt aufklappbare Ferritkerne.
Diese klappt man auf, legt einige Windungen des Kabels um die eine Helfte und
klappt sie wieder zusammen. Die beiden Helften rasten ueber einen
Schnappverschluss ein. Auch das Stromkabel kann man auf diese Weise abblocken.

Wenn man das Brailloterm40 aufschraubt, findet man dort hinten einige
Flachbandkabel, die die Slave-Platine mit den eigentlichen nach
aussengefuehrten Anschlussbuchse verbinden. Dann findet man noch die Kabel
fuers Cursor-Routing und das Flachbandkabel zurAnsteuerung der Zeile. Vorsicht,
dieses fuehrt 300 V Gleichspannung. Diese Kabel haben eine nicht unerhebliche
Laenge. Dadurch sind sie gute Sendeantennen. Auch an diesem Flachbandkabel
kann man basteln und es durch Ferritkerne fuehren.

Fazit:
Du hast ein schwieriges Problem. So mit kaufen, reinstecken, und der Fehler
ist weg, ist es leider nicht getan. Es ist also Handarbeit gefragt. Wir haben
bisher nur die Zeile als Stoerenfried betrachtet. Ohne zweifel ist sie das
auch. Aber auch das Notebook tut seinen Anteil daran. Es braeuchte diese
Energie ja nicht in sich hineinzulassen. Daher stellt sich die Frage, ob das
Notebook nicht ohnehin viel zu empfindlich ist. Aehnliche Effekte wirst du dann
naemlich auch mit Monitoren, Handys, Funkgeraeten, einem neben dem Notebook
stehenden Desktop-Pc etc. haben. Vielleicht besorgst du dir ein Handyund
bestrahlst das Notebook mal unmittelbar damit. Wenn wieder Probleme
auftauchen, musst du dich fragen, ob du das Geraet verwenden kannst. Leider ist
es sehr schwierig, als Kunde dem Haendler solche Schwaechen von Geraeten
nachzuweisen. Das Notebook muesste in ein spezielles Messlabor. Aber so
empfindlich sollte kein Notebook sein. Bedenke, dass das Notebook selbst
ebenfalls diese Strahlen erzeugt. Wenn es so empfindlich waere, muessten sich die
einzelnen Komponenten gegenseitig stoeren. Also gut testen!

viel Erfolg