Vorstellung

kHallo zusammen,

Heute will ich mich einmal kurz vorstellen.

Mein Name  ist Bernd Fritzsche, wohne in Frankfurt am Main und
bin blind. Ich wurde 1961 in Frankenberg/Eder geboren. Die
Grundschule konnte ich noch in Frankenberg besuchen. 1971 fand
dann der Schulwechsel in die Blindenschule (Friedberg) statt.
1981 habe ich die Ausbildung zum DVK im BFW Heidelberg beendet.
Seit 1983 arbeite ich in diesem Berufsfeld (vom Junior- zum
Organisationsprogrammierer). An meinem Arbeitsplatz programmiere
ich in COBOL mit SQL. Das Aufgabengebiet ist zur Zeit im
Themenbereich "Management Informationssysteme" angesiedelt. Fuer
mich selbst programmiere ich in PASCAL.

Ich arbeite mit folgenden Hilfsmitteln:
1. Am Arbeitsplatz steht mir eine Thiel-Braillezeile und
   Thiel-Drucker zur Verfuegung. Das wird sich aber aendern, da
   alle Arbeitsplaetze an ein Windows NT Netz angeschlossen
   werden.
2. Privat nutze ich eine Audio-Box, Querschieber,
   Braillezeile und Blindows von Frank Audiodata. Ausserdem
   Speak&Win und Talkingblaster (der Trend geht ja zur
   Drittsprache). Allerdings ist Talkingblaster aufs Altenteil
   gesetzt. Als OCR nutze ich OPENBOOK und Textbritge.

Meine Hobbies haben irgendwie meist mit Technik zu tun. Das faengt
bei Musik an (ich lasse spielen) und geht dann mit PC (eigene
Mailbox seit 1994), Tandem (ich strampele mit), lesen (SF)
und vieles mehr so weiter.
Gelegentlich helfe ich auch bei der "Stiftung Blindenanstalt" in
Frankfurt aus. So habe ich die Nachschlagewerke "KORPUS" (CDROM)
mitgetestet.

Wer mehr wissen moechte, schreibt mir einfach ein eMail!

Gruss Bernd Fritzsche