Kreditkarten

Hallo FBLINU,

um die Sicherheit von Kreditkarten, vor Missbrauch, Faelschung, usw.
zu erhoehen, werden weltweit grosse anstrengungen unternommen. Gestern
hoerte ich, das 3 Banken, in den USA, damit begonnen haben, ihre
Geldautomaten mit Kammeras aufzuruesten. Die Kammera erfasst das
Muster der Regenbogenhaut des Auges und macht einen Abgleich dieser
Daten. Nur wenn die Daten, mit den auf der Karte gespeicherten,
ueberein stimmen, erhaelt man die Freigabe.

Dies Verfahren gilt z. Zt. als das sicherste. Die Regenbogenhaut
verfuegt ueber 200 unveraenderbare Fixpunkte. Bei einem Fingerabdruck
sind es nur 20 Fixpunkte.

Auf der Cebit stellt die Firma Siemens ein Bildtelefon-Handy vor. Bei
diesem Geraet brauch man auch keine Geheimnummer zur Identifizierun
eingeben. Auch hier wird ein Vergleich der Fixdaten der Regenbogenhaut
vorgenommen. Zu erwarten ist, dass sich dies Verfahren weltweit, fuer
alle Kartenanwendungen, durchsetzen wird.

In diesem Zusammenhang stellen sich folgende Fragen:

1. Gibt es Augenkrankheiten, die das Muster der Regenbogenhaut so
veraendern, dass einen Identifizierung nicht moeglich ist?

2. Was passiert, wenn jemand Augenprotesen traegt? Funktioniert das
Verfahren dann auch? .. und was, wenn ich mir neue Protesen anfertigen
lassen muss? Bewahre ich die alten Protesen auf, um sie im Bedarfsfall
vor die Kammera zu halten?

Vielleicht kommt da etwas auf uns zu, dessen wir uns noch nicht so
richtig bewusst sind.

      Werner Haber -- DJ5FM