Re: Kaufempfehlung fuer Modem?

Hy Daniel,
zu Deiner Frage:
> Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Modem zu kaufen, weil mein
> (kein > V34 usw.)
> Wie sieht der Markt aus? Welche Modems laufen stabil? Gibt es Modems,

Ich selbst benutze z. Z. ein US-Robotix Message +. Es ist per upload
inīs Modem updatefaehig (dadurch zukunftssicher). Macht alle Standards,
sobald ich mir das Update fuer V90 besorgt habe auch den. Das Modem
laeuft bei mir ohne Probleme. Es kostet bei Voelkner 369,-- DM. Wenn Du
die Optionen  Fax und Anrufbeantworter bei abgeschaltetem PC nicht
brauchst, kann ich Dir das US-Robotix 56000 FLUSH empfehlen. Das tut aus
meiner Erfahrung genauso gute Dienste. Um die o. g. Funktionen des
US-Robotix Message + nutzen zu koennen muss die mitgelieferte Software
unter Windows installiert werden. Nur damit ist es moeglich, die im
Modem gespeicherten Faxe und Aufsprachen auszulesen. Zu Deiner Frage
nach dem Handbuch:
Es lies sich einscannen. Ausserdem gibt es die Moeglichkeit ueber ATI
1-4  und einige weitere Kommandos alle gueltigen AT-Befehle anzeigen zu
lassen.

Zur mitgelieferten DFU- und Fax-Software kann ich nichts sagen. DFU
mache ich mit TELIX 3.51 und Fax mit WINFAX 4.0.
Ansonsten habe ich mit den Modems von ELSA gute Erfahrungen gemacht. Da
besticht fuer Neueinsteiger zudem das mitgelieferte Softwarepaket.
In grauer Vorzeit war ich von den ZYXEL Modems ueberzeugt. Aber diese
Firma hat es geschafft mich nachhaltig in die Arme der Mitbewerber zu
treiben. Finger weg!