RE: Tabellen mit Sprachausgaben lesen

Originaldatum: 28.03.98 12:20:18

Hallo,

Matthias schrieb zum Beitrag von Henrik:

MH>Grundsaetzlich ist es schwer, mit Sprachausgaben Tabellen zu hoeren.
Das stimmt auf jeden Fall.

MH>Meines Wissens ist am meisten die Firma Frank Audiodata auf das Problem
MH>eingegangen. Dort setzt man 2dimensionale Schieber ein, mit denen man
MH>auf dem Bildschirm Koordinaten ansteuern kann.

Bei AUDIODATA laesst der senkrechte Schieber einen schnellen Zugriff auf die
Zeile, der waagerechte TASO-Schieber auf die Zeichen in der Zeile zu. Bei
Druck auf den senkrechten Zeilenschieber wird ab Anfang der Zeile i
gesprochen, bei Druck auf den Spaltenschieber ab dieser Spalte.

Aber dennoch ist Tabellenlesen eine Sache der Konzentration. Selbst fuer
mich als anerkannter Toni, wie meine Kollegin Marita Kessler sagt. Sie
ist in dieser Sprache uebrigens eine Brailline.

Will man durch ein Programm Tabellen automatisch vorlesen, muss man
bedenken, was will die Hoererin, der Hoerer lesen. Meistens will ich nur die
Werte einer Spalte fuer alle Zeilen lesen. Manchmal brauche ich nur eine
Zeile mit allen Spalten. Will ich wirklich die gesamte Spalte, wird es
schon schwer.

Frag mal Blinde, wie sie sich eine Tabelle von einem Sehenden vorlesen i
lassen.

Beim Lesen von nur einer Spalte mache ich das so: Zuerst wird die
Spaltenueberschrift, dann jeweils zuerst die erste Spalte und dann die
gewuenschte Spalte gelesen. Dann geht es in der zweiten Zeile genau so
weiter.

Will ich nur eine bestimmte Zeile, wird zuerst die UEberschrift von
Spalte 1, dann der Inhalt dieser Spalte, dann UEberschrift und Inhalt
von Spalte 2 und so weiter gelesen.

Fuer die gesamte Tabelle kann man sich ab etwa Zeile drei die UEberschriften i
sparen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Spalten ohne Inhalt auf jeden Fall
genannt werden muessen, wenn man keine UEberschriften mehr nennt.

Ich habe zuhause nur mit Sprachausgabe und Schieber die Tariftabellen der
Telefonanbieter durchgearbeitet. Das war sehr schwer. Die Tabelle von der i
CT-Homepage war einfach, die von CNS, einem lokalen Anbieter in BaWue
dagegen teuflisch, da die einige Spalten zusammengefasst hatten.

Aber ihr koennt euch das ja auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruss
Guenter Hanke

Privat: guenter.hanke_bEi_inka.de
Beruf: g.hanke_bEi_audiodata.de