RE: Tabellen mit Sprachausgaben lesen

Hallo,

meines Wissens ist das Problem der akustischen bzw. zeilenorientierten
Wiedergabe von Tabellen bisher bestenfalls ansatzweise geloest. So gibt
es
z. B. bei einigen Scrren Readern die Moeglichkeit, spaltengetreu
vertikal zu
lesen. Dies setzt aber voraus, dass die Tabelle so aufgebaut ist, dass
sie
spaltenweise gelesen werden muss, um den Sinn der Darstellung zu
erschliessen.

Horizontales, zeilenweises Lesen von Tabellen ist nur dann kein Problem
wenn alle Zellen jeweils nur einzeilige Informationen enthalten.
Ungeloest
ist aber der Fall, der leider zuzunehmen scheint, dass z. B. in der
ersten
Spalte sich nur einzeilige Felder befinden, in anderen Spalten aber auch
mehrzeilige. Bewegt man sich (zufaellig) in der ersten Spalte mit dem
Cursor
vertikal nach unten, so wird von den mehrzeiligen Feldern immer nur die
erste Zeile gesprochen. Hierdurch kann jeglicher Sinnzusammenhang
verloren
gehen.

Ich befasse mich gerade mit einer etwas grundsaetzlicheren Darstellung
der
mit dem Lesen (bzw. Hoeren) von Tabellen verbundenen Probleme, die
hoffentlich Ende April fertig wird. Meines Wissens wird bei zwei Screen
Readern (mit denen ich in den vergangenen Monaten sprach) derzeit an
Loesungen gearbeitet. Ob und wann hier Erfolge zu erwarten sind, ist
augenblicklich noch nicht abzusehen.

Ruediger Leidner