Re: Braillezeile unter Linux

Hallo Andrea
berghamm_bEi_isd.uni-stuttgart.de meinte neulich zum Thema Braillezeile unter Linux
> ist es moeglich an einem Laptop, der unter Linux laeuft, eine
> 40er Braillezeile zu betreiben?
Jain! Es kommt etwas auf die Gegebenheiten an. Was du dafuer brauchst,
ist eine entsprechende Software. Leider vernachlaessigen die Hersteller
von Braillezeilen das Thema "Linux" gaenzlich.

Es gibt jedoch eine universaelle Steuersoftware mit dem Namen "Brltty".
Brltty ist fuer einige Tieman und andere Zeilen geeignet. Fuer
Alva-Zeilen gibt es sogar einen speziellen Treiber. Dem Namen nach zu
urteilen, scheint es sich um die Linux-Version von abt40 zu handeln.

Du bekommst Brltty und auch den Alva-Treiber z. B. unter:

http://www.rge.com/pub/systems/linux/sunsite/system/access/!INDEX.html

Wie unter Linux ueblich musst du dir die Programme sicher selbst
uebersetzen.

Zusaetzlich schicke ich dir privat noch einen englischen Text zum Thema,
der alle Zugangsmoeglichkeiten per Braille und Sprache sowie
Grossschriftsoftware, die es inzwischen auch gibt, erlaeutert.

viele Gruesse