Spiegelung von FBLINU

Hallo zusammen!

Vielleicht habt Ihr in letzter Zeit in unser gespiegeltes Archiv
hineingeschaut und festgestellt, dass es sehr unhandlich geworden ist und
sich auch in den letzten Wochen nicht mehr veraendert hat. Das sieht
verdaechtig nach Problemen aus, und die haben wir leider tatsaechlich mit
dem Projekt auch bekommen.

Das Programm HYPERMAIL, mit dem wir die Spiegelung aufgesetzt haben,
scheint nicht fuer so umfangreiche Datenmengen zugeschnitten zu sein.
Unser Archiv muesste dringend in kleinere Portionen zerteilt werden, und
eine Suchfunktion waere ebenfalls wuenschenswert. Dies alles dem HYPERMAIL
beizubringen, uebersteigt allerdings meine zeitlichen Moeglichkeiten bei
weitem.

Fuer Matthias als Listenadministrator ist jedoch inzwischen ein
gravierenderes Problem sichtbar geworden: Aus Uni-internen Gruenden ist
es nicht moeglich, ihm auf dem Server eine Zugangsberechtigung zu
verschaffen, auf dem das gespiegelte Archiv liegt. Somit ist er bei allen
Fragen und Problemen mit diesen Daten auf meine Mithilfe angewiesen. Am
guten Willen zur Zusammenarbeit soll's da meinerseits nicht fehlen, aber
gerade in letzter Zeit hat sich gezeigt, dass ich manchmal ein ziemlich
unzuverlaessiger Kandidat bin. Wir sind ja in diesen Tagen mit unserem
Rechenzentrum in ein anderes Gebaeude umgezogen, und Ihr macht Euch kein
Bild davon, was fuer einen Rattenschwanz von Umstellungsarbeiten so etwas
hinter sich herziehen kann. Wir waren hier alle vollauf damit
beschaeftigt, den Betrieb voellig neu zu organisieren. U.a. war der
Mail-Verkehr zwischendurch lahmgelegt. Richtig: So verrueckt wird es wohl
nur in Ausnahmefaellen zugehen, aber man muss halt schon damit rechnen,
dass mir die Berufstaetigkeit eine kontinuierliche Mitarbeit an unserem
Archiv nicht immer ermoeglicht. Ich denke, wir muessen da schon
verstehen, dass Matthias sich hierbei nicht besonders wohl fuehlt. Er hat
mich deshalb gebeten, die Spiegelung auf unserem Uni-Rechner wieder
abzubauen. Wir wollen versuchen, eine geeignetere Moeglichkeit zu finden.
Ich hoffe also auf Euer Verstaendnis, wenn ich morgen die Dateiensammlung
unter http://www.uni-tuebingen.de/fblinu wieder loesche.

Ja, schade, dass dieser Versuch fehlgeschlagen ist, aber so etwas kommt
halt einfach vor. Wir haben daraus auch eine ganze Menge gelernt, was uns
auf der Suche nach weiteren Moeglichkeiten helfen koennte.

Nochmals bitte ich Euch um Euer Verstaendnis und sende Euch beste Gruesse,
Eberhard

Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307
Zentrum fuer Datenverarbeitung      E-mail: eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76                                       Fax: +49 7071 29-5912
D-72074 Tuebingen (Germany)