Re: XP-Problem

Hallo Daniel, hallo alle!

Franiel_bEi_t-online.de meinte am 07.05.98 um 08:21 zum Thema "Re: XP-Problem
":

> Eine Mailingliste ist keine Newsgroup, also auch nicht oeffentlich. Das
> bedeutet fuer die Bedienung, dass Du auf Nachrichten wie auf eine priva
te
> Mail mit <ctrl-p> bzw mit <p> reagieren musst.
[...]
Damit aber Mailinglisten annaehernd wie Newsgroups bedient werden koennen
,
setzen viele von uns das Programm "xpfilter" ein. Der Grund der
Notwendigkeit solcher Zusatzprogramm liegt nach meiner Ansicht darin
begruendet, dass CROSSPOINT seit Jahren mehr oder weniger ruht. Das
urspruenglich fuer Mailboxen ausgelegte Programm hat somit nicht wie
erwartet die Annaeherung an das Internet gefunden, sodass man nicht auf
solche Zusatz-Tools verzichten kann.

"xpfilter" hat folgende wichtige Aufgaben:
- entfernen bestimmter Mails, sodass dies ueberhaupt gar nicht sichtbar

werden,
- verschieben der eintreffenden Mails in andere Bretter oder Faecher,
- entfernen, aendern bzw. hinzufuegen bestimmter Headerzeilen.

Die beiden letzten Punkte sind fuer die Benutzung von Mailinglisten
besonders wichtig. Einerseits kann man die Mails von FBLINU vom eigenen P
M-
Fach in ein hierfuer vorgesehenes Spezialfach umleiten. Zum anderen muss

man an den Header-Zeilen einige Manipulationen vornehmen, da CROSSPOINT
nur mit der WAB-Angabe im Header-Teil etwas anfangen kann. Ist alles
erfolgreich konfiguriert, wird man bei der Beantwortung gefragt, ob man
privat oder ueber den Weiterleiter beantworten moechte, wobei der
Weiterleiter als oeffentliche Nachricht zu betrachten ist.

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, die hilfreiche Funktion von
"xpfilter" im Zusammenhang mit dem Umgang dieser Liste zu erlaeutern.

Dieses Thema ist in der Vergangenheit bereits behandelt worden. Wenn man

also mit dem Stichwort "xpfilter" die Suchmaschine unseres Archives
einsetzt, wird man viele Hilfestellungen finden. Damit ich mir gern ein
Bild darueber machen moechte, ob Hasans und meine Arbeit im Zusammenhang

mit dieser Einrichtung Euch hilft, wuerde ich gern wissen, ob Ihr bereits

erfolgreich mit dem Archiv gearbeitet habt bzw. welche Probleme beim
Umgang mit dem Archiv bestehen, oder warum Ihr bislang gar nicht das
Archiv nutezn konntet.

Gruss und Dank!
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer u
nd
ihre Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fbl
inu
Homepage: http://www.lynet.de/~mhaenel
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-529251
9