Re: Wahrnehmungs- und Vorstellungswelten von Blinden

Hallo Joachim,

die Frage, wie Blinde traeumen, ist nicht mit einem Satz zu
beantworten. Hier haengt es sehr davon ab, ob es sich um einen
Geburtsblinden oder um einen Spaeterblindeten handelt. Es haengt
davon ab, welche Eindruecke man im taeglichen Leben hat. Ein
Spaeterblindeter, der also noch Farben gesehen hat, wird auch
"farbig" traeumen. Er wird also auch in Dimensionen traeumen,
die mit dem Tastsinn und dem Gehoer nicht ausgefuellt werden
koennen. Fuer einen Geburtsblinden wie mich z. B. ist Farbe ein
Theoretischer Begriff. Meine optischen Eindruecke im Traum
koennen, wie im taeglichen Leben, nur hell und dunkel sein, da
ich noch einen Lichteindruck habe.

Ich hoffe, deine Frage einigermassen beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Gruessen

--
       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart