Re: CT-Artikel auf ASCII

Hallo zusammen,
bisher brauchte ich immer einen sehenden Mitmenschen, um die Ct
vorzusortieren. Wir gingen die Artikel durch. Diejenigen Artikel, die
mich interessiert haben, rissen wir heraus. Dann kam das stundenlange
Sitzen vor dem Scanner.

Bei all den kleinen Problemen, die hier bereits genannt wurden, bin ich
wirklich froh, dass es jetzt wesentlich einfacher geht.

Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches die Ansi-Umlaute
umwandelt, den Zeilenumbruch vornimmt und aus den Absatzschaltungen 0x0a
doppelte Zeilenschaltungen nach Dos-Konvention also zwei mal crlf
erzeugt. Ich sage also nur ct-konv *.iso <enter>, und es werden alle 78
Dateien in einem Schwung umgewandelt. Das dauert vielleicht fuenf
Sekunden. Aus jeder *.iso-Datei wird eine *.out-Datei erzeugt, die man
dann lesen kann.

Ich wollte den Konverter schon fuer alle zum Downloaden auf meine
Homepage stellen, habe davon jedoch wieder Abstand genommen, weil sich
in den naechsten Ausgaben sicher noch einiges am Format aendern wird, was
entsprechende Anpassungen des Konverters erfordert.

Obwohl es komfortabler waere, die Ausgabe im Html-Format zu haben, ist
die Ascii-Version bereits ein grosser Fortschritt im Vergleich zum
Scannen. Mit der Tatsache, dass die Html-Version erst vier Wochen nach
Erscheinung einer Ausgabe zur Verfuegung steht, kann ich gut leben.

Ich bedanke mich beim Heise-Verlag fuer diese Initiative.