Re: Gehversuche mit Screenreadern

Hallo Boris!

> Eigentlich muessten doch Homepages besser mit diversen Screenreadern zu
> bedienen
> sein, wenn man im  Internetexplorer die Uebermittlung von Grafiken und
> Jawascripts abschaltet.

Das ist im Prinzip, was die Übersichtlichkeit angeht, ein guter Vorschlag, und von mir zu Zeiten, da ich Netscape mit JFW verwendet habe, auch we
itgehend so praktiziert worden. In der Konfiguration des Browsers ist es d
ann aber nicht möglich, einige Links anzuklicken, die z. B. nur dadurch ausgelöst werden können, daß man auf das Bild klickt.

Das ist mit dem Internet Explorer ab 3.02 schon wesentlich einfacher: Man
 kann die Bilder drin lassen, und mit Tab zu den Links springen, es werden
 dabei auch Grafiken bzw. Links auf selbigen berücksichtigt. JFW hat dort z. B. dann immer die URL vorgelesen, wenn es an der angesprungenen Stell
e keinen Text fand.

Im neuen JFW (Eine Public Beta ist bei www.hj.com zu finden) ist der Supp
ort für IE 4.01 erheblich erweitert worden, so daß man jetzt Grafiken getrost angeschaltet lassen kann. Interessiert man sich nur für den Text, kann man z. B. sich die Seite von JFW reformatieren lassen. Mehrspaltige
 Zeitungsartikel werden dadurch echt zu einem Erlebnis!

So, bevor ich jetzt aber anfange, echt Werbung zu machen, halte ich liebe
r die Finger still und wünsche allen ein frohes Pfingstfest!

Viele Grüße
Marco
Marco Zehe
Translator and programmer
OMNI PC Systemintegration GmbH, Konstanz
Email: marco_bEi_omnipc.hh.uunet.de